Projekttag Elektrotechnik und Maschinenbau

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wurden am 11. Juli 2022 erstmals wieder Schüler:innen der Klassenstufen 11 und 12 des Beruflichen Gymnasiums mit Fachschwerpunkt Elektrotechnik der Wiesbadener Friedrich-Ebert-Schule im Fachbereich Ingenieurwissenschaften zu einem Projekttag der besonderen Art begrüßt: Die Gäste konnten an einem Tag sowohl im Bereich der Elektrotechnik, als auch im Maschinenbau Einblicke in die vielfältigen Studienmöglichkeiten gewinnen. Während sich vormittags zunächst die Klassenstufe 11 in einem dreistündigen elektrotechnischen Praxisteil mit Arduino-Programmierung beschäftigte, war die Klassenstufe 12 auf dem Campus in verschiedenen Maschinenbau-Laboren und -Werkstätten unterwegs. So wurden das Schweißtechnik-, das Wasserstoff- und das Wärmetechniklabor sowie der Fahrzeugprüfstand besucht. Nach einer Mittagspause in der Mensa wurden die Gruppen getauscht, um allen Schüler:innen die gleichen Inhalte zu vermitteln.

Am Ende des Projekttages, der aufgrund des umfangreichen Programms bis zum späten Nachmittag dauerte, waren die Schüler:innen sichtlich zufrieden mit ihren neu erlangten Erkenntnissen. So stellte ein Schüler fest: „Ich hatte bisher keine Ahnung, dass Wärmetechnik so interessant ist und ich könnte mir vorstellen, mich damit später im Studium zu beschäftigen“. Auch auf dem Fahrzeugprüfstand fragten zwei Schüler nach einem längeren Fachgespräch, um sich zu informieren, in welchem Studiengang der Fahrzeugprüfstand integriert sei.

Rückblickend können alle Beteiligten auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken, was sich auch im Feedback von Lehrer Alexander Hohl wiederspiegelt, der die Schüler:innen begleitete: „Der Tag bei Ihnen war ein voller Erfolg. Nicht nur ich war sehr beeindruckt, auch die Schüler:innen waren es!  Ich hoffe, wir können solche Veranstaltungen weiterhin durchführen, da sich wirklich gezeigt hat, dass es für beide Seiten sehr wichtig ist, einen Einblick in das Studium an der Hochschule RheinMain zu bekommen.“