Maschinenbau

Premierenstimmung

33 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Maschinenbau und des Beruflichen Gymnasiums Mechatronik der Rüsselsheimer Werner-Heisenberg-Schule besuchten am
4. Mai 2018 erstmals die Labore und Werkstätten des Studiengangs Maschinenbau.

Zu sehen gab es vieles: Zunächst stand ein Besuch im Robotiklabor des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften an. Hier lernten die Gäste nicht nur viel über den Einsatz von Robotern in der Industrie und erlebten Schweiß- und Robotervorführungen, sondern erfuhren auch, dass der Einsatz von Robotern entgegen der landläufigen Meinung keine Arbeitsplätze vernichtet, sondern dass der Fachkräftemangel schon heute deren Einsatz unerlässlich macht.

Im Spritzgießlabor wurde anschließend der Einsatz von Kunststoffen im Automobilbau aufgezeigt und am 3D-Drucker ein Legostein hergestellt. Besonderen Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler im Wärmepumpenlabor mit der dort vorhandenen Wärmebildkamera. Hier konnte sogar bei entsprechend empfindlicher Einstellung das Aderngeflecht im Unterarm eines Schülers sichtbar gemacht werden.

Ein Blick in die Fahrzeughalle und auf das Carving-Quad rundete den Besuch ab. Eine der Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums mit Fachschwerpunkt Mechatronik nach ihren Eindrücken gefragt, zeigte sich diese begeistert: „Ich weiß schon, dass ich Maschinenbau studieren will, aber der heutige Tag war nochmal eine Bereicherung. Wir haben viele Einblicke in Labore erhalten, die man sonst nicht so einfach zu sehen bekommt.“

Eine rundum gelungene Premiere mit viel Interaktion und Fachfragen, die zeigte, dass sich hier die Richtigen getroffen haben – fachkundige Schülerinnen und Schüler, die auch die Fragen der Laboringenieure beantworten konnten, werden sicher auch im nächsten Schuljahr wieder gerne begrüßt.