Pack Dir die Sonne in den Tank!

© Jugendförderung Rüsselsheim

Vergangenen Samstag startete die Rüsselsheimer Kinder-Uni mit einem neuen, hybriden Konzept in ihr 15. Semester. 45 Teilnehmer:innen waren auf dem Campus Rüsselsheim der Hochschule RheinMain zu Gast, parallel konnten Interessierte die Vorlesung von Prof. Dr. Harald Klausmann unter dem Titel „Pack Dir die Sonne in den Tank!“ live im Lokalradio verfolgen. Auch eine nachträgliche Veröffentlichung der Kinder-Uni-Vorlesungen auf YouTube ist geplant.

Nach einem kurzen Check-in mit dem Team der Jugendförderung wurden die Kinder in den Hörsaal begleitet. Dort begrüßte sie das für Ton, Licht und Videoaufzeichnung verantwortliche studentische Technik-Team rund um Bernhard Schreiber gemeinsam mit Andreas Hattwig von Radio Rüsselsheim, der für die Live-Übertragung der Vorlesung zuständig war. Prof. Dr. Harald Klausmann sorgte für ein authentisches Vorlesungsgefühl, indem er die Teilnehmer:innen mit einem Handout empfing. Anschließend widmete er sich in seiner Vorlesung dem Thema Sonnenenergie, erklärte, wie Wärme und Strom aus Sonnenstrahlen gewonnen und gespeichert werden können und beantwortete zahlreiche Fragen der Nachwuchsstudierenden. Um das Gehörte noch anschaulicher zu machen, spazierten die Teilnehmer:innen im Anschluss im Rahmen einer kleinen Campustour zum sogenannten „Sonntainer“, einer externen Mess-, Simulations- und Regelstation. Dort trotzte das Technik-Team dem herbstlichen Wetter mit einem Pavillon, wo die Kinder thematisch passendes Anschauungs- und Testmaterial begutachten konnten. Unter Anleitung durften sie auch selbst Hand anlegen und ausprobieren, wie Solarmodule durch unterschiedliche Kopplungen beispielsweise unterschiedliche Lichtleistungen erzeugen, wie schwer ein Solarmodul sein kann und wie Solarthermie mit flüssigkeitsgefüllten Röhren funktioniert.

Von der Theorie zur Praxis

Nach einer Essens- und Spielpause auf dem Campusgelände ging es für die Teilnehmer:innen zurück ins Hauptgebäude, wo sie in zwei Gruppen in einem zweieinhalbstündigen Workshop das in der Vorlesung gewonnene Wissen selbst anwenden konnten. Unter Aufsicht des Teams der Kugler-Academy bauten die Kinder eigene solargetriebene Helikopter, die sie ihren Eltern nach Ende der Veranstaltung gemeinsam mit einer Teilnahmeurkunde und einem Kinder-Uni-Stoffbeutel voller Informationsmaterial stolz präsentieren konnten.

Weitere Informationen zur Kinder-Uni Rüsselsheim