Elektro- und Luftfahrttechnik

"Nur Fliegen ist schöner"

© Marion Heiser

Vom 21. bis zum 23. März fand an der Hochschule RheinMain im Flugsimulatorlabor des Studiengangs Elektro- und Luftfahrttechnik das labordidaktische Seminar 2018 der Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung (AGWW) statt. Professor Dr. Matthias Harter und der wissenschaftliche Mitarbeiter Bernhard Schreiber haben unter dem Titel "Nur Fliegen ist schöner"  20 Kolleginnen und Kollegen aus den fünf hessischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in das Flugsimulatorlabor eingeladen.

Die Teilnehmer bekamen am Vormittag eine Einführungsvorlesung für den ersten praktischen Teil am Simulator. In dieser Übung mussten Sie wie die normalen Studierenden mit Unterstützung von drei Tutoren grundlegende Manöver des Fliegens durchführen. Dabei galt es die Eigenschaften des Flugzeuges während des Fliegens kennen zu lernen. Parallel dazu konnten Sie Erlerntes anhand eines rechnergestützten Kurztestes für sich selbst überprüfen und vertiefen. Für den Nachmittag erhielten sie ihr benötigtes Wissen über Lehrvideos vermittelt. Damit ausgerüstet sollten sie mit möglichst wenigen Vorgaben einen Flugplatz erkunden und die beiden Einheiten in Kleingruppen in einer Kurzanleitung zusammenfassen.

Nach diesem ersten Tag, an dem die Teilnehmer in der Rolle von Studierenden aktiv waren, wechselten sie wieder zurück in ihre Rolle als Lehrende. Unter didaktischen, lerntheoretischen und organisatorischen Gesichtspunkten wurden nun die Lehreinheiten analysiert und nach Optimierungsmöglichkeiten gesucht. Die Ergebnisse wurden gesammelt und sollen jetzt nach und nach wieder in die Lehreinheiten zurückfließen.

Aufgrund der sehr guten Organisation und Moderation durch die Kolleginnen der AGWW konnten sich die beiden Ausrichter vollkommen auf die Inhalte konzentrieren und nehmen viele Anregungen mit für die Arbeit im Labor. Trotz eines erhöhten Arbeitsaufwandes für diese Veranstaltung ist der Gewinn durch eine kollegiale Reflexion durch zum Teil fachfremde Teilnehmer ein großer Gewinn für die Ausbildung der Studierenden.