Neuer Dekan im Fachbereich Ingenieurwissenschaften

Prof. Dr. Wolfgang Kleinekofort (rechts) übergibt das Amt des Dekans an Prof. Dr. Christian Glockner © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Heute hat Prof. Dr. Wolfgang Kleinekofort das Amt des Dekans des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften an Prof. Dr. Christian Glockner übergeben. Prof. Dr. Kleinekofort war sechs Jahre Dekan des Fachbereichs und wird nun weiterhin an der Hochschule RheinMain im Bereich Medizintechnik lehren und forschen.

Prof. Dr. Glockner ist bereits seit 2004 als Professor für die Fachgebiete Produktionstechnik und Werkzeugmaschinen/CAM tätig. Zuvor war er Projektingenieur bei der Adam Opel AG mit Projektleitung der Softwareentwicklung im Bereich CAD-CAM / Werkzeugbau. Studiert und promoviert hat er im Bereich Maschinenbau an der TU Darmstadt. "Inzwischen mache ich aber auch alles, was die digitale Fabrik angeht: Materialfluss-Simulation, Prozessplanung, Layoutplanung also die ganze Gestaltung einer Fabrik. Das passiert heute alles virtuell!", erzählt der 53-Jährige. Neu hinzugekommen ist für ihn außerdem der Bereich Medizintechnik. Hier beschäftigt er sich mit der Herstellung von orthopädischen Implantaten und mit der Berechnung, ob diese auch halten.

Stabile Studierendenzahlen als Herausforderung

Da Statistiken zeigen, dass die Zahl der Studierenden in den nächsten Jahren fallen sollen, sieht es Prof. Dr.  Glockner als Herausforderung die Studierendenzahlen am Fachbereich Ingenieurwissenschaften stabil zu halten. "Wir müssen unbedingt in die Schulen, wir müssen stärker Werbung machen, wir müssen bekannt werden.", so Prof. Dr. Glockner. Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain sei gerade im Raum Mainz noch wenig bekannt: "Da ist vielleicht noch Potenzial, wo wir etwas erreichen können."

Noch engere Kooperation innerhalb des Fachbereichs

Intern spricht sich Prof. Dr. Glockner für eine engere Kooperation zwischen den verschiedenen Studienbereichen des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften aus. "Wir müssen uns regelmäßig zusammensetzen und dafür sorgen, dass alles zusammenwächst", so sein Wunsch.