Neue Studierende in Rüsselsheim starten ins Wintersemester

Erstsemesterbegrüßung in Rüsselsheim © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Dennis Grieser, Bürgermeister der Stadt Rüsselsheim am Main © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Preisträger des GFI-Förderpreises: Sascha Beißmann (2.v.r.) und Marcel Reis (3.v.r.) © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Im Wintersemester 2018/19 nehmen im Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim 660 Erstsemester ihr Studium auf. Die Anzahl der Einschreibungen an der Hochschule ist im Vergleich zum letzten Wintersemester insgesamt gestiegen. An der Hochschule RheinMain studieren zum Wintersemester 2018/19 nun 13.706 Studentinnen und Studenten.

Begrüßt wurden die neuen Studierenden im Großen Hörsaal am Campus Am Brückweg vom Präsidenten der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. Detlev Reymann, vom Bürgermeister der Stadt Rüsselsheim am Main, Dennis Grieser, von Prof. Dr. Wolfgang Kleinekofort, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, und von Vertreterinnen und Vertretern des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA).

Engagieren und mitgestalten

In seiner Begrüßungsrede ging Prof. Dr. Detlev Reymann auch auf aktuelle Herausforderungen ein: "Sie beginnen Ihr Studium in einer Zeit, in der Wissenschaftsfeindlichkeit, Populismus, Fremdenfeindlichkeit und sogar Rassismus laut werden und versucht wird, diese gesellschaftsfähig zu machen. Gerade aus Sicht einer Hochschule ist das mehr als besorgniserregend und widerspricht zutiefst dem, was Hochschule in ihrem Kern ausmacht." Er rief die Studierenden dazu auf, sich in der Gesellschaft, aber auch in der Hochschule zu engagieren und mitzugestalten. Zudem riet er den Erstsemestern sich nicht  von einer "Ellbogenmentalität" anstecken lassen: "Das Studium funktioniert am besten in solidarischer Gemeinschaft."

Auszeichnungen gab es ebenfalls. So hat die Gesellschaft zur Förderung des Ingenieurstudiums in Rüsselsheim e.V. (GFI) zwei Studierende aus dem Studiengang Angewandte Mathematik, Sarah Kummert und Marcel Reis, geehrt. Beide schlossen den Bachelor of Science mit der Note 1,0 ab. Als bester Master-Absolvent wird Sascha Beißmann aus dem Studiengang Berufsintegriertes Wirtschaftsingenieurwesen ausgezeichnet.

Im Anschluss lud die Hochschule RheinMain zu einem Sektempfang und zu einer Infobörse ein; hier konnten sich die Erstsemester über das Sprachenangebot, Auslandsaufenthalte und den Hochschulsport sowie viele weitere Angebote der Hochschule informieren.