Umwelttechnik

Milli, Micro, Nano

Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse des Wiesbadener Beruflichen Gymnasiums Friedrich-List-Schule. (Foto:Hochschulkommunikation)

Projekttag des Beruflichen Gymnasiums Friedrich-List-Schule. (Foto:Hochschulkommunikation)

Am 13. Juli 2016 fand am Fachbereich Ingenieurwissenschaften ein weiterer ganztägiger Projekttag mit Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Klasse mit Fachschwerpunkt Elektrotechnik des Wiesbadener Beruflichen Gymnasiums Friedrich-List-Schule statt. Im Microcontroller-Labor des Studienbereichs Umwelttechnik und Dienstleistung bauten sie ein einfaches Thermo- und Hygrometer unter Nutzung von Arduino Microcontroller-Boards. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler, wie die von analogen Sensoren gelieferten Spannungen durch den Microcontroller in digitale Werte umgewandelt, daraus die entsprechenden Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte berechnet und diese auf einer 7-Segment-Anzeige dargestellt werden. Ein spannender Tag für die Schülerinnen und Schüler, der neue Erkenntnisse und Einblicke in den Studienalltag lieferte.