Kinder-Uni Rüsselsheim

Dekan Prof. Dr. Christian Glockner und Prof. Dr. Ernesto Ruiz-Rodriguez begrüßen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kinder-Uni. © Stadt Rüsselsheim am Main

Im anschließenden Workshop konnten die Kinder das Gelernte schließlich selbst ausprobieren. © Stadt Rüsselsheim am Main

Am 19.01.2019 fand eine weitere Vorlesung der Kinder-Uni im Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim statt. Prof. Dr. Ernesto Ruiz Rodriguez vom Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der Hochschule RheinMain erklärte den rund 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwischen acht und  zwölf Jahren alles rund um das Element Wasser. In der Vorlesung beschäftige er sich mit Fragen wie "Mit welchen Tricks überleben die kleinsten Wasser-Bewohner in ihrem Element? Welche davon arbeiten für uns und welche können uns schaden?"  Währenddessen saßen etwa 60 Eltern der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler im Eltern-Hörsaal und verfolgten per Live-Übertragung die Vorlesung.

Im anschließenden Workshop mit 77 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten diese das Gelernte in vier verschiedenen Arbeitsstationen, die in Räumen des Studienbereichs Physik aufgebaut waren, direkt selbst ausprobieren. Sie experimentierten, pipettierten und mikroskopierten mit großer Begeisterung und Konzentration.

Die Kinder-Uni Rüsselsheim ist eine Veranstaltungsreihe der Jugendförderung Rüsselsheim in Kooperation mit der Hochschule RheinMain, die bereits seit dem Wintersemester 2007/2008 stattfindet.