KHG stellt Arbeit an der HSRM ein

Die fünf Referent:innen der vergangenen 30 Jahre: Gerlinde Neufurth, Hilde Hasch, Jochen Müller, Christel Schalk, Gerhard Trunk © Silke Schuster

Die katholische Hochschulgemeinde (KHG) stellt mit dem Ende des Sommersemesters 2022 nach über 30 Jahren ihre Arbeit an der Hochschule RheinMain (HSRM) ein. Gestern trafen sich zum Abschied die fünf Referent:innen der vergangenen 30 Jahre mit Studierenden und Vertreterinnen der Hochschule zu einem Rückblick auf ihre Arbeit an der Hochschule.

Zum Engagement der KHG gehörte die persönliche Betreuung von Studierenden, die Hilfe bei Wohnungssuche bis hin zur Initiierung des Baus von zwei studentischen Wohnheimen in Campusnähe, finanzielle Unterstützung in Krisen – beispielsweise durch die Einrichtung eines Corona-Hilfsfonds –, zahlreiche Veranstaltungen, Workshops und Exkursionen sowie Hilfe bei der Vereinbarkeit von Studium und Familie.

Vor allem auch für die internationalen Studierenden war die KHG, die immer ausdrücklich Studierenden aller Glaubensrichtungen offenstand, ein wichtiger Anlaufpunkt.