Interaktiver Livestream ins Klassenzimmer

Erste Tests mit dem Kameraequipment. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Ein studentisches Team dreht im Betrieb. © Hochschule RheinMain

In der Regie am Campus Unter den Eichen. © Hochschule RheinMain

Auftakt des 5G Media Production Hackathons. © Hochschule RheinMain

Bereits im vergangenen Jahr startete an der Hochschule RheinMain (HSRM) ein kooperatives Projekt der Fachbereiche Design Informatik Medien und Ingenieurwissenschaften. Das Ziel: Am Campus Unter den Eichen einen 5G Media & Innovation Hub für Ausbildung und Kooperationen im Bereich der 5G-Medienproduktion aufzubauen. Im Rahmen dieses Projekts fand nun vom 23. bis 25. Mai ein 5G Media Production Hackathon statt, der vom Center for Advanced E-Business Studies (CAEBUS) der Hochschule RheinMain unter Leitung von Prof. Dr. Stephan Böhm zusammen mit Jasmin Ebert und Stefan Graser organisiert wurde.

Zusammen mit der Landeshauptstadt Wiesbaden, der Handwerkskammer Wiesbaden sowie dem Technikpartner Netorium AG erprobten Studierende der HSRM das Potenzial der 5G-Technologie für innovative Medienproduktionen, indem sie mittels 5G-Netz hochauflösende Live-Formate realisierten. Ausgestattet mit dieser Technologie – verpackt in Rucksäcken – besuchten die Studierenden verschiedene Handwerksbetriebe in der Region, um dort in Form von Live-Reportagen Handwerksberufe und die zugehörigen Ausbildungen vorzustellen. Alle Live-Bilder liefen in 4K-Qualität in einem Studio auf dem Hochschulcampus zusammen, wo Kai Witvrouwen von Radio DASDING die Moderation übernahm. Gestreamt wurde das Ganze schließlich über den YouTube-Kanal der Hochschule direkt in die Klassenzimmer mehrerer Schulen in Frankfurt, Rüsselsheim und Wiesbaden, um Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8 bis 11 die jeweiligen gezeigten Ausbildungsberufe schmackhaft zu machen. „Für uns ist das eine besondere Gelegenheit, das Handwerk und Handwerksberufe über eine solche Mediatechnik bekannt zu machen. Da ist diese Kooperation mit der Hochschule RheinMain sehr willkommen“, sagte Christoph C. Gluche, Leiter der Berufsbildungs- und Technologiezentren (BTZ) der Handwerkskammer Wiesbaden.

Innovative Medienproduktion

„Mit diesem 5G-Hackathon haben wir Neuland betreten. Das Kernteam hat mehrere Wochen intensiv an der Vorbereitung und Durchführung gearbeitet und mit den Schulen sowie den beteiligten Unternehmen ein interessantes Setting für diese innovative Medienproduktion geliefert“, so Prof. Dr. Stephan Böhm vom Studiengang Media Management und Initiator des Hackathons. Nun galt es für die rund 30 Studierenden aus den Studiengängen Media: Conception & Production sowie Media Management, die technischen und konzeptionellen Aufgaben in einem begrenzten Zeitraum zu lösen und vor Ort in den Unternehmen umzusetzen. So auch Zita Fassbender, die im dritten Semester Media: Conception & Production studiert: „Endlich konnten wir nach zwei Corona-Semestern projektbezogen praktisch arbeiten und das ganze Wissen umsetzen.“

Die im Projekt eingesetzten Rucksäcke mit der 5G-Übertragungstechnik kamen von der Netorium AG. „Das Besondere bei diesem neuen Live-Format war die Interaktion. Die Schüler konnten live Fragen stellen“, so Peter Frantz, CEO der Netorium AG, der 1993 selbst seinen Abschluss an der Hochschule im damaligen Studiengang Fernsehtechnik gemacht hat.

Experimentalplattform am Campus Unter den Eichen

Zukünftig soll am Campus Unter den Eichen ein 5G Media & Innovation Hub entstehen. „Wir wollen hier eine Experimentalplattform etablieren und auch lokale Unternehmen begeistern, mitzumachen“, so Prof. Dr. Böhm. „Dafür ist der Ort ideal, weil hier die Expertise für Technik, Organisation und Konzept auf einem Campus vereint ist.“