Hochschulluft schnuppern

Oberstufenschüler:innen zu Besuch im Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Hochschulluft schnuppern im Labor in Rüsselsheim. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Nach der langen pandemiebedingten Pause konnten gestern endlich wieder Schüler:innen zur beliebten Veranstaltung „Hochschulluft schnuppern“ im Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain begrüßt werden. Knapp 200 Oberstufenschüler:innen von Schulen aus der Region konnten sich vor Ort ein Bild davon machen, was es heißt, Ingenieurwissenschaften zu studieren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Studiendekan Prof. Dr. Bernhard Gross hatten die Schüler:innen und begleitenden Lehrkräfte die Möglichkeit, an verschiedenen geführten Touren durch die unterschiedlichen Labore teilzunehmen. Besonders beeindruckt zeigten sich die Gäste von den Flugsimulatoren – dort durften sie selbst zu einem virtuellen Rundflug über Frankfurt in einer Cessna oder einem Airbus-A320 starten. „Den Studiengang Elektro- und Luftfahrtechnik hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, da muss ich mich wohl noch einmal neu orientieren“, meinte ein sichtlich begeisterter Schüler. An Audiotechnik Interessierte konnten im schallberuhigten Medienlabor bei Prof. Dr. Karl Heinrich Hofmann vom Studiengang Medientechnik Audiodemonstrationen hören. Viele weitere spannende Labore und Werkstätten boten Einblicke in unter anderem ökotoxikologische, fahrzeugtechnische und physikalische Forschung und Entwicklung. Auch eine Schnuppervorlesung konnte besucht werden – so sprach Prof. Dr. Hagen Knaf vom Studiengang Angewandte Mathematik zum Thema fehlerkorrigierende Codes in der Datenübertragung von Raumsonden.

Parallel bestand im Foyer die Möglichkeit, an Infoständen mit Lehrenden und Studierenden der verschiedenen Studienbereiche ins Gespräch zu kommen, mit dem Rennwagen der Scuderia Mensa eine virtuelle Runde zu drehen und bei der Zentralen Studienberatung alle brennenden Fragen zum Studium im Fachbereich Ingenieurwissenschaften beantwortet zu bekommen.

Zum Abschluss kamen die Schüler:innen noch einmal im großen Hörsaal zur Verabschiedung zusammen. Diese erfolgte nicht ohne eine kurze Vorstellung des studentisch geführten OSCAR Studi-Kinos durch Carlos Reithofer vom Rüsselsheimer AStA-Kino-Team, die mit Applaus quittiert wurde: Er zeigte zwei Trailer für die nächsten Filme, die dort im dafür mit professioneller 4K-Kinotechnik ausgerüsteten großen Hörsaal gezeigt werden und lud die Schüler:innen herzlich ein, doch mal einen Kinoabend in Rüsselsheim zu verbringen.