Hessen-Technikum 2021/2022 an der HSRM

Die Hessen-Technikantinnen im Physikalischen Grundpraktikum © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die Hessen-Technikantinnen am Campus Rüsselsheim © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Im Oktober 2021 waren fünf junge Frauen an der Hochschule RheinMain (HSRM) ins Hessen-Technikum gestartet. Während dieses sechsmonatigen Programms entdecken die Teilnehmerinnen durch ein Schnupperstudium an der HSRM und in zwei Unternehmenspraktika verschiedene Tätigkeitsfelder aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik).

An der HSRM lernte die Gruppe den Fachbereich Ingenieurwissenschaften, den Studiengang Bauingenieurwesen sowie den Studienbereich Informatik der Hochschule RheinMain kennen und erlebte das MINT-Studium von allen Seiten: Die Teilnehmerinnen besuchten Online-Vorlesungen, führten Gespräche mit Lehrenden und bekamen Einblicke in die unterschiedlichen Labore, Werkhallen und Werkstätten der Hochschule wie zum Beispiel das Labor für Holzbau, das Labor für Medizinische Bildgebung und Diagnostik, das Labor für Ökotoxikologie sowie das Reinraum-Labor, was für die Teilnehmerinnen Alexandra Pavlova und Enrica Krappatsch ein besonderes Highlight war.

Zum Abschluss besuchten die Hessen-Technikantinnen am Mittwoch das Physikalische Grundpraktikum. Dieses vermittelt Kernkompetenzen zur methodisch sauberen Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen Experimenten. Zusammen mit Alexander Dörr untersuchten sie die beschleunigte Drehbewegung. Teilnehmerin Krappatsch, die sich für ein Physik-Studium interessiert, konnte mit Dörr zudem klären, was die Unterschiede eines Studiums der Angewandten Physik zu einem Physik-Studium an einer Universität sind.

Hilfe bei der Studienwahlentscheidung

Das Hessen-Technikum hat zur Studienwahlentscheidung der Teilnehmerinnen beigetragen: Pavlova wird voraussichtlich Angewandte Informatik oder Medieninformatik im Fachbereich Design Informatik Medien der HSRM studieren. „Bei der Studienwahl hat mir vor allem das Praktikum bei Procter & Gamble im Informatik- und Elektrotechnik-Bereich geholfen", so Pavlova. Zainab Fazely konnte nicht am Physikalischen Grundpraktikum teilnehmen, da sie zurzeit den Mathe-Vorkurs für ihr am Montag beginnendes Bauingenieurwesen-Studium im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der HSRM absolviert. Manal Taufik hat durch das Hessen-Technikum herausgefunden, dass „ich mich zwar für Technik begeistern kann, aber nicht langfristig“. Sie möchte sich nun eher mit den Bereichen Wirtschaft und Psychologie beschäftigen. Eine weitere Teilnehmerin war Anfang Februar vorzeitig aus dem Hessen-Technikum ausgestiegen, da sie die Chance erhielt, in einem Wal-Forschungsprojekt auf Teneriffa mitzuarbeiten.

Abschlussveranstaltung mit Impulsvortrag über Frauen, MINT und erneuerbare Energien

Moderiert von Marion Kuchenny von hr1 fand gestern Abend die Abschlussveranstaltung zum Hessen-Technikum 2021/2022 statt. Grußworte sprachen Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze, Vizepräsidentin für Lehre und Studium der Hochschule Fulda, und Prof. Dr. Yvonne Haffner, zentrale Projektleitung des Hessen-Technikums an der Hochschule Darmstadt. In einem Impulsvortrag sprach Maren Henniges vom Frauennetzwerk Hypatia über Frauen, MINT und erneuerbare Energien. Außerdem berichteten die Teilnehmerinnen über ihre Erfahrungen im Hessen-Technikum.

Das Hessen-Technikum

Der nächste Durchgang des Hessen-Technikums startet im Oktober 2022. Bewerben können sich Frauen, die zum Programmbeginn ihr Abitur, ihr Fachabitur beziehungsweise mindestens den schulischen Teil der Fachhochschulreife abgeschlossen haben und sich für mathematische, technische und/oder naturwissenschaftliche Berufe oder Studiengänge interessieren.

Weitere Informationen zum Hessen-Technikum und zur Bewerbung