Medientechnik

Exkursion nach Erfurt

Studierende und Beschäftigte der Hochschule RheinMain auf der FKTG-Jahrestagung in Erfurt © Justus Künanz

Eine Gruppe von Studierenden aus den Studiengängen Medientechnik sowie Advanced Media Technology hat kürzlich die Jahrestagung der Gesellschaft für elektronische Medien FKTG in Erfurt besucht. Im wissenschaftlichen Tagungsprogramm informierten sich die Studierenden über die neusten technischen Entwicklungen und knüpften viele Kontakte im Rahmen der begleitenden Firmenausstellung.

Fatih Akkoc, der im Masterstudiengang Advanced Media Technology studiert, berichtet begeistert über die Möglichkeiten der Exkursion:„Besonders cool fand ich den Austausch mit den anderen Kolleg:innen aus der Branche. Ich hatte sehr interessante Gespräche und konnte mich mit vielen Leuten vernetzen. Die Vorträge waren sehr informativ und haben mir einen Einblick in die gegenwärtigen und zukünftigen Workflows und Technologien gegeben. Besonders spannend fand ich die Vorträge der Fraunhofer Institute. Im Bereich der virtuellen Produktionen wurden sehr spannende Projekte zu MPEG-H + objektbasiertem Audio, volumetrischem Video und Adaptive Bitrate Streaming vorgestellt. Außerdem hat Rohde & Schwarz die Nutzung von IMF (Interoperable Master Format) im Broadcastbetrieb evaluiert, worüber ich ein interessantes Gespräch im Anschluss hatte.“

Auch sein Kommilitone Matthias Hofmann zieht ein positives Fazit: „Neben den Vorträgen, die definitiv interessant sind und ein sehr breites Spektrum an Themengebieten abdecken, kann ich einen Besuch bei der FKTG-Fachtagung vor allem aufgrund der Kontaktmöglichkeiten zu Firmen und Personen empfehlen. Ein sehr großer Teil unserer Branche ist dort vertreten und es ist selten so leicht, mit Fachkolleg:innen ins Gespräch zu kommen, wie dort. Nicht nur für zukünftige Jobs oder Praktika war dies sehr wertvoll, sondern auch um die Branche und neue Entwicklungen darin besser kennenzulernen. Ich würde dieses Zusammenkommen für mich persönlich als eine der wichtigsten Möglichkeiten bisher bezeichnen und lege es jeder und jedem ans Herz, an einer zukünftigen Tagung teilzunehmen, wenn es irgendwie möglich ist.“