Berufsbegleitend Maschinenbau studieren

Studierende in der Fahrzeughalle am Campus Rüsselsheim © Andreas Schlote

Die Zulassung für den berufsbegleitenden Ingenieurstudiengang Maschinenbau der Hochschule RheinMain (HSRM) ist ab dem Wintersemester 2022/2023 bereits nach einer mindestens vierjährigen maschinenbaunahen Berufstätigkeit möglich. Das ist neu, denn bisher war diese nur für staatlich geprüfte Techniker:innen in maschinenbaunahen Fachrichtungen oder für Meister:innen in einem maschinenbaunahen Fach möglich. Gleichzeitig ist für die Zulassung der Nachweis über eine studienbegleitende Berufstätigkeit von mindestens 50 Prozent in einem maschinenbaunahen Unternehmen Voraussetzung.

Im berufsbegleitenden Studiengang Maschinenbau wird mittwochs am Nachmittag und samstags ganztägig in den Räumen des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften am Campus Rüsselsheim der HSRM studiert. In sieben Semestern Regelstudienzeit haben die Studierenden die Möglichkeit, den Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.) zu erwerben. Studienbeginn ist jeweils im Wintersemester.

Über den Studiengang

Ziel des berufsbegleitenden Maschinenbaustudiums ist es, den Studierenden eine im Berufsfeld des Ingenieurwesens anwendbare, wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation zu vermitteln. Das Studium soll die Absolvent:innen dazu befähigen, problemorientiert und fachübergreifend Lösungen zu entwickeln und ihr Wissen in den unterschiedlichen Berufsfeldern des Maschinenbaus als Ingenieur:in anzuwenden. Die vermittelten Kompetenzen ermöglichen es den Absolvent:innen in den auf dem Arbeitsmarkt gefragten Aufgabenfeldern der Produktentwicklung, der Produktionsplanung, der Produktion, aber auch der Arbeitsorganisation erfolgreich agieren zu können. Die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten als Ingenieur:in sind wegen des steigenden Bedarfs an Fachkräften in der Industrie derzeit sehr gut.

Informationsveranstaltung am 11. Mai um 18 Uhr

Interessierte können sich am Mittwoch, 11. Mai, um 18 Uhr in einer digitalen Veranstaltung über die berufsbegleitenden Studienangebote Maschinenbau und Elektrotechnik an der HSRM informieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mehr zur Informationsveranstaltung

Bewerbung für den berufsbegleitenden Maschinenbaustudiengang