Angewandte Mathematik: Projektbeispiele aus der Praxis

Am 3. Mai konnten Studierende sowie Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Vortrages von Mitarbeitern der Invensity GmbH einen Einblick in die Rolle der Mathematik in technischen Anwendungen erhalten. Die Besucher folgten gespannt den Erläuterungen zu den Projektbeispielen aus den Bereichen Mathematische Modellierung von Messdaten, Erstellung von Software-Architekturen sowie Analyse und Optimierung bei der Kalibrierung von physikalischen Systemen. Im Dialog mit den Zuhörern erläuterten die Vortragenden, wo überall Mathematik enthalten ist, auch wenn man es nicht gleich sieht, und wie wichtig eine mathematische Denkweise bei der Analyse von Problemen ist.

Die Veranstaltung wurde nicht nur von Studierenden der Angewandten Mathematik sondern auch von interessierten Schüler*innen der Martin-Niemöller Schule aus Wiesbaden besucht. Auf diese Weise ergab sich bei den Fragen während des Vortrages und in der anschließenden Diskussion ein spannender Bogen von der Schulmathematik über die im Studium vermittelten wichtigen Kompetenzen des strukturierten und logischen Denkens und der Problemlösefähigkeit bis hin zu Anforderungen und Einsatzmöglichkeiten von Mathematiker*innen im Berufsleben.