Abschlussfeier des Studienbereichs Angewandte Physik & Medizintechnik

Prof. Dr. Andreas Brensing gratuliert den Absolvent:innen © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Abschlussfeier im Hörsaal A038 © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Absolvent:innen des Sommersemesters 2021 und Wintersemesters 2021/22 Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Ausgezeichnete Absolvent:innen der fünf Studiengänge, v.l.n.r.: Nikolas Kehl, Sandra Weber, Kevin Centrone, Shimita Sikdar, Niklas Schmitt © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Am Freitagabend verabschiedete der Studienbereich Angewandte Physik & Medizintechnik des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften seine Absolvent:innen, die ihr Studium im Sommersemester 2021 oder Wintersemester 2021/2022 erfolgreich abgeschlossen haben. Vertreten waren dabei Absolvent:innen der Studiengänge Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften (B.A.), Physikalische Technik (B.A.), Angewandte Physik (B.A. & M.A.) und Medizintechnik (M.A.).

Prof. Dr. Andreas Geck, Studienbereichsleiter Angewandte Physik & Medizintechnik, eröffnete die Veranstaltung im großen Hörsaal A038, es folgte eine Begrüßung durch Prof. Dr. Andreas Brensing, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit der Hochschule RheinMain (HSRM). Er beglückwünschte die Absolvent:innen zum erfolgreichen Abschluss in Zeiten der Coronapandemie und wünschte ihnen viel Erfolg für ihre zukünftige Tätigkeit in einer Branche, die dringend junge Fachkräfte brauche. Im Anschluss richteten Udo Bausch, Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim am Main, und Prof. Dr. Christian Glockner, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, Grußworte an die Absolvent:innen und ihre Angehörigen. Sie verbanden ihre Glückwünsche an die Alumni mit dem Wunsch, der HSRM und dem Standort Rüsselsheim auch über das Studium hinaus verbunden zu bleiben.

Nach einem kurzen musikalischen Intermezzo würdigten die betreuenden Professor:innen des Fachbereichs die Absolvent:innen der fünf Studiengänge. Prof. Dr. Geck übernahm die Auszeichnung der besten Absolvent:innen: Sandra Weber (Bachelor Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften, Abschlussnote 1,2), Nikolas Kehl (Bachelor Physikalische Technik, Abschlussnote 1,6), Kevin Centrone (Bachelor Angewandte Physik, Abschlussnote 1,4), Niklas Schmitt (Master Angewandte Physik, Abschlussnote 1,5) und Shimita Sikdar (Master Medizintechnik, Abschlussnote 1,5). Im Anschluss ließen die Absolvent:innen ihre Studienzeit an der HSRM selbst Revue passieren. Shimita Sikdar blickte in ihrer Ansprache auf die Herausforderungen der Pandemie und schöne gemeinsame Momente an der HSRM zurück. Sandra Larissa Weber (Bachelor Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften) hielt einen Fachvortrag, in dem sie ihre Abschlussarbeit zum Thema „Implementierung eines Klassifikations- und Visualisierungssystems zur klinischen Unterstützung der Diagnose von Haltungsanomalien“ vorstellte.

Mit seinem Schlusswort rundete Prof. Dr. Geck den offiziellen Teil des Programms ab. Nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto der Absolvent:innen lud der Studienbereich alle Gäste ein, den Abend bei einem Sektempfang mit Imbiss im Foyer ausklingen zu lassen.