SPIRITED

© Kommunikationsdesign | Hochschule RheinMain

Was bewegt dich? Mit dieser Frage haben sich die 46 Absolvent:innen des Studiengangs Kommunikationsdesign der Hochschule RheinMain (HSRM) in Vorbereitung auf ihre Abschlussarbeiten im Wintersemester 2022/23 beschäftigt. Unter der Leitung von Theo Steiner und Börries Müller-Büsching lädt die Hochschule RheinMain nun dazu, diese Arbeiten im Rahmen der Werkschau „spirited“ anhand vier ausgewählter Projekte kennenzulernen:

In einem Film zeigt uns eine Tänzerin durch ihren zähen Kampf gegen Umzugskartons, wie sich eine Depression anfühlt. Eine Upcycling-Modemarke demonstriert, wie aus abgetragenen Jeans coole Einzelstücke werden können. Mit Hilfe einer VR-Brille bewegen wir uns durch drei aufwändig gestaltete Landschaften, die für die psychischen Instanzen Es, Ich und Über-Ich stehen. Ein Buch führt uns durch die zahlreichen überkommenen Rollenerwartungen an Frauen und hinterfragt diese durch kritische Texte und ironische Bildinszenierungen.

Jede einzelne visualisierte Idee der Studierenden verkörpert den Ausdruck einer individuellen Herangehensweise. Jedes Projekt ist auf seine eigene Art und Weise spirited. Konzeption, Kreativität und Ambition kommen zusammen und verleihen den Projekten eine nicht reproduzierbare Besonderheit. Lassen Sie sich begeistern!

Die Vernissage findet am Donnerstag, 9. Februar 2023, ab 19 Uhr im Haus Metzler statt. Das Spektrum der Werke reicht vom gebundenen Buch bis hin zur crossmedialen Rauminstallation. Vertreten sind die Bereiche Print, Interactive, Augmented Reality und mehr. Gefördert wird die Werkschau durch die Bernhardt-Stiftung.

Termin: Donnerstag, 9. Februar 2023, 19 Uhr
Ort: Haus Metzler, Bornhofenweg 9, 65195 Wiesbaden

Auch am nachfolgenden Wochenende besteht die Gelegenheit, die Werkschau zu besuchen:

• Freitag, 10. Februar 2023, 15 bis 21 Uhr
  • Samstag, 11. Februar 2023, 12 bis 21 Uhr
  • Sonntag, 12. Februar 2023, 12 bis 18 Uhr

Weitere Informationen gibt es auf der Website der Werkschau.