Ringvorlesung: RESPONSE–ABILITY

RINGVORLESUNG: Response-ability – Zum verantwortlichen Umgang mit einer komplexen Welt
Kommunikationsdesign // Innenarchitektur // in Kooperation mit IMPACT RheinMain

Kuratiert von Prof. Tom Schreiber & Prof. Dr. Theo Steiner (Studiengang Kommunikationsdesign)

Die Hochschulen haben die Verpflichtung, den Studierenden die Entwicklung zu engagierten Bürgerinnen und Bürgern zu ermöglichen. Dafür sollte ein Studium die jungen Menschen für die großen Herausforderungen der Menschheit sensibilisieren und in ihnen die zentralen moralischen Fragen der Gegenwart wecken: Was kann ich durch mein persönliches und berufliches Engagement zur Lösung all dieser Probleme beitragen? Wie funktioniert sozialer, künstlerischer und politischer Aktivismus? Wie kann ich meine bürgerlichen Rechte und Pflichten am besten wahrnehmen?

Die Ringvorlesung Response-ability setzt sich deshalb zum Ziel, einen Dialog mit Personen zu ermöglichen, deren Arbeit an diesen Fragen ausgerichtet ist. Das Spektrum der behandelten Themen reicht von anti-kapitalismuskritischen Strategien, künstlerischen Positionen und der Analyse von Heldenbildern bis zur Verbindung zwischen politischem Aktivismus und der aktuellen Game Culture.

Termin: 08. & 09. Juli 2021 // 14:00 – 21:00 Uhr

Ort: online

ANMELDUNG BEENDET. Falls Sie noch kurzfristig teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an bruno.nemec(at)remove-this.hs-rm.de.

Vorträge:

• 08.07. | 14:00  LENA ZIYAL \\ Kommunikationsdesignerin & Illustratorin  \\ Können Bilder die Welt verändern - Emanzipatorische Bildsprachen
  • 08.07. | 16:30  KATHRIN RÖGGLA \\ Autorin, Regisseurin und Vizepräsidentin der Akademie der Künste \\ Die offenen Fragen - Über Recherchearbeit, Verantwortung und literarisches Wissen
  • 08.07. | 19:00  CAROLA RACKETE \\ Kapitän und Umweltaktivistin \\ Soziale Gerechtigkeit und Umweltaktivismus
  • 09.07. | 14:00  PAULINA LORENZ \\ Drehbuchautorin und Produzentin Filmkollektiv Jünglinge \\ Aktivistisches Popcornkino und kollektive Selbstermächtigung - Über die Entstehung von „Futur Drei“
  • 09.07. | 16:30  KITTY KAHANE & SIMONE RAFAEL \\ Illustratorin, Amadeu Antonio Stiftung, Leiterin des Bereichs AAS Digital - Digitale Zivilgesellschaft und Demokratie \\ Antonios verlorener Traum, eine Graphic Novel über das Schicksal eines angolanischen Vertragsarbeiters in der DDR
  • 09.07. | 19:00  ELKE KRASNY \\ Kuratorin und Stadtforscherin \\ In Sorge Bleiben: Von der Reparatur der Zukunft

Download Programm

Diese Ringvorlesung ist Teil einer Reihe, die abwechselnd oder gemeinsam von den Studiengängen Kommunikationsdesign und Innenarchitektur veranstaltet wird. Die Veranstaltung ist auch offen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und wird in Kooperation mit IMPACT RheinMain organisiert.