„Wiesbaden tanzt“ in neuem Design

Entwurf: Maria-Clara Blendermann, Sara Boettger, Emily Endler, Kiara Karaj, Sarah König und Lea-Maria Schmid (Studiengang Kommunikationsdesign an der Hochschule RheinMain); Weiterentwicklung: Laura Schork.

Vielfältig - motivierend – dynamisch: drei Worte, die beschreiben, worauf es bei „Wiesbaden tanzt“ ankommt. Und es sind auch die Begriffe, die sich sechs Studentinnen der Hochschule RheinMain für ihren Designentwurf zur Grundlage genommen haben. Denn Maria-Clara Blendermann, Sara Boettger, Emily Endler, Kiara Karaj, Sarah König und Lea-Maria Schmid haben das neue Erscheinungsbild des traditionsreichen Tanzfestivals entworfen.

Möglich wurde dies durch eine Kooperation zwischen dem Kulturamt der Landeshauptstadt und dem Studiengang Kommunikationsdesign. Im Seminar „Interactive Design“ unter der Leitung von Vanessa Mikoleit und Professor Jörg Waldschütz arbeiteten die Studierenden bei wöchentlichen Treffen in Gruppenarbeit an Plakat, Logo, Programmheft und Kampagne. Zum Ende des Seminars konnten dann vier verschiedene Teams ihre Ausarbeitungen vorstellen, aus denen das Kulturamt einen Entwurf auswählte.

„Der Gewinnerentwurf überzeugt durch junge, frische Ideen, ohne die lange Tradition von ‚Wiesbaden tanzt‘ aus dem Blick zu verlieren. Den Studierenden ist es gelungen, sich auf innovative Weise einem vielschichtigen Kulturangebot zu nähern und seine wesentlichen Merkmale in ein Design zu gießen, das durch seine handgemachte Optik mit Wiedererkennungswert unterschiedliche Menschen anspricht“, sagt Kulturdezernent Axel Imholz.

„Der Hochschule RheinMain ist Praxisnähe für ihre Studierenden besonders wichtig, weshalb wir uns als Teil der Stadtgesellschaft besonders über die Kooperation mit der Landeshauptstadt Wiesbaden auch in diesem Projekt im Studiengang Kommunikationsdesign sehr freuen. Die ausgewählte Studierendengruppe konnte mit ihrem nahbaren Design überzeugen, welches die Veranstaltung widerspiegelt und zum Charakter des Festivals passt“, so Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der Hochschule RheinMain.

Das Festival „Wiesbaden tanzt“ findet in diesem Jahr zwischen dem 12. und dem 14. Mai statt und hält neben dem neuen Design einige programmatische Neuigkeiten bereit. Näheres zum Programm wird ab Mitte April unter www.wiesbaden.de/wiesbaden-tanzt zu finden sein.