Werkschau: IN FLUX

v.l.: Prof. Dr. Theo Steiner und Prof. Börries Müller-Büsching © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Ausstellungseröffnung am Glashaus des Campus Unter den Eichen © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

KALYÁ von Sümeyya Colak © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

HIDDEN von Sophie Leonhard © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Unter dem Titel „IN FLUX“ (Im Fluss) eröffnete der Studiengang Kommunikationsdesign der Hochschule RheinMain (HSRM) gestern Abend seine Werkschau. Die Absolvent:innen des Bachelorstudiengangs präsentierten in den Gebäuden B1 und B2 des Wiesbadener Campus Unter den Eichen ihre Bachelorprojekte und ausgewählte Semesterarbeiten. Prof. Börries Müller-Büsching und Prof. Dr. Theo Steiner, die die Werkschau gemeinsam betreuen, begrüßten die Gäste, stellten das Team vor und bedankten sich herzlich bei allen Beteiligten. „Ihr habt unglaublich viel geleistet und nehmt nun eine Menge an Wissen, Erfahrungen und Erinnerungen mit. Behaltet euch eure Neugier, pflegt eure Kreativität und kommt immer gerne wieder“, gaben sie den Absolvent:innen mit, die heute ihre Abschlusszeugnisse erhalten werden. Auch der Titel der Ausstellung sei eine Anspielung auf diesen fließenden Zustand des Übergangs von Studium zu Beruf, erklärte Prof. Müller-Büsching.

Im Anschluss hatten alle Teilnehmenden die Gelegenheit, die ausgestellten Werke zu betrachten und darüber ins Gespräch zu kommen. Das Spektrum der Arbeiten reichte dabei vom gebundenen Buch über die Bereiche Print, Bewegtbild, Interactive und Augmented Reality bis hin zur crossmedialen Rauminstallation. Absolventin Sümeyya Colak entwarf beispielsweise das Produktdesign für eine neue Naturkosmetikmarke: „Ich war bereits in diesem Bereich tätig und wollte jetzt Naturkosmetik entwerfen, die ansprechender aussieht, als das bestehende Angebot, und sich auf eine Produktpalette beschränkt, die für die Hautpflege wirklich notwendig ist“, erzählte sie. Sophie Leonhard verwirklichte mit ihrem Bachelorprojekt den lange gehegten Traum eines eigenen Magazins: „Ich wollte damit meiner Leidenschaft nachgehen, der Vielfalt noch unentdeckter Künstler:innen einen Raum und eine Stimme geben“, so Leonhard. Unter dem Schlagwort „Heimat“ präsentierte sie in ihrem unabhängigen Magazin 20 internationale Künstler:innen, die Heimat als Orte, Personen und Emotionen reflektieren oder sich mit dem Gefühl der Heimatlosigkeit auseinandersetzen. „Ich würde das Magazin nun gerne auch selbstständig herausgeben und vielleicht eine zweite Ausgabe erarbeiten“, ergänzte Leonhard.

Besichtigungsmöglichkeiten bis Sonntag

Noch bis Sonntag, 17. Juli 2022, können Interessierte die Ausstellung besuchen:

• Freitag, 15. Juli 2022, 12 bis 19 Uhr
  • Samstag, 16. Juli 2022, 11 bis 18 Uhr
  • Sonntag, 17. Juli 2022, 11 bis 18 Uhr

Weitere Informationen zur Werkschau gibt es darüber hinaus unter werkschau-wiesbaden.de.