Umfangreiche Förderung für hessian.AI

Prof. Dr. Ulrich Schwanecke © Hochschule Darmstadt/Christian Heyse/FOOB GmbH

Das 2020 gegründete Hessische Zentrum für Künstliche Intelligenz hessian.AI, an dem auch die Hochschule RheinMain beteiligt ist, hat erfolgreich 3,7 Millionen Euro Fördermittel des Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministeriums (BMWi) eingeworben. Konkret gefördert wird das Projekt ‚AI Startup Rising‘, in dessen Rahmen in den kommenden vier Jahren eine Plattform für Unternehmensgründungen aus der KI-Spitzenforschung entstehen soll.

„Dieser Erfolg zeigt, dass wir als Land Hessen mit der Einrichtung und Förderung des KI-Zentrums auf dem richtigen Weg sind“, kommentiert Hessens Wissenschaftsministerin Angela Dorn. „13 Hochschulen haben gemeinsam das Konzept des Zentrums erarbeitet, das die starke Grundlagenforschung der federführenden Technischen Universität Darmstadt mit der fachspezifischen Forschung der anderen Universitäten sowie der praxisnahen Forschung der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, der Hochschule Geisenheim und der Hochschule für Gestaltung Offenbach verbindet. Schon zur Gründung hat eine unabhängige Gutachterkommission dem Zentrum bescheinigt, es könne weit über die Landesgrenzen eine Leuchtturmfunktion einnehmen – das bestätigt sich jetzt auch für den Bereich Wissenschaftstransfer.“

Über hessian.AI

Das Land Hessen fördert den Aufbau und Betrieb des hochschulübergreifenden KI-Zentrums hessian.AI mit Hauptsitz an der TU Darmstadt für eine zunächst fünfjährige Laufzeit mit insgesamt 38 Millionen Euro. An den 13 beteiligten Hochschulen werden dafür – neben den bestehenden 22 Gründungsprofessuren – 20 Professuren neu eingerichtet. Unter den Gründungsmitgliedern ist auch Prof. Dr. Ulrich Schwanecke, Professor im Fachbereich Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain.

Zur Website von hessian.AI