Media & Design Management

Talking media

©Michael Hachenberg

Die digitale Mediensozialisation prägt zunehmend unsere Medienkultur und führt zu einem Paradigmenwechsel in der Mediennutzung.

„ Ritual als Relikt“ steht für den Verlust traditioneller Nutzungsstile zugunsten crossmedialer Nutzungsoptionen. Über die Folgen für die Mediaforschung und Mediaplanung  informiert der Studiengang Media and Design Management im tool „media  research in practice“ , in dem Vertreter aus der Medienpraxis  neue Optionen für die Mediaplanung vorstellen.

„Die Bedeutung der Mediaforschung für die Mediaplanung aus der Sicht einer globalen  operierenden Media-Agentur“, so der Titel der Präsentation von  Daniel Jost , Senior Client Service Consultant, mindshare. GmbH.

Goldstandard für eine crossmediale Mediaplanung ist die  Markt-Media-Studie Best4Planning, die 2022 ihr zehnjähriges Jubiläum feiert. In dem Praxisworkshop „Persona“ zur Zielgruppenanalyse  konnten die Studierenden ihre Kenntnisse inhaltlich ausgestalten und planungsrelevant umsetzen.

Michael Hachenberg