So international ist DCSM

©Katharina Ziegler

Noch vor Semesterstart fand diese Woche das erste Treffen der neuen internationalen Studierenden am Fachbereich DCSM statt. So vielfältig wie das Studienangebot in unserem breit gefächerten Fachbereich ist, so unterschiedlich sind auch die Herkunftsländer unserer internationalen Erstsemester. Bei einer Campus-Tour und anschließender gemütlicher Runde kamen hier Studierende aus Marokko, Kolumbien, Ukraine, Russland, Vietnam, Indien, Iran, Kamerun, Italien und Kirgistan zusammen.

Im Rahmen des DiVine Projekts wurde die Campus Tour und das anschließende Event organisiert, um den Studierenden schon vor Studienbeginn die neue Anlaufstelle vorzustellen. Direkt im Anschluss konnte schon bei den ersten Visa-, Finanzierungs- und Studiengangsfragen geholfen werden.

Rahul: „Danke für das tolle Event, es hat uns allen den Start erleichtert!“

Insgesamt gibt es am Fachbereich DCSM über alle Semester verteilt über 200 internationale Studierende. Mit dem DiVine-Projekt möchten wir unseren Teil dazu beitragen, internationale Studierende in allen Phasen ihres Studiums bestmöglich zu unterstützen, sodass sie die gleichen Chancen auf ein erfolgreiches Studium haben und sich an der Hochschule RheinMain und in Deutschland wohlfühlen können.

Studierende haben Fragen und Anregungen rund ums Studium, Soziales, Wohnen und Finanzierung? Kommen Sie gerne und jederzeit auf uns zu.

Ihre Ansprechpartnerin am Fachbereich DCSM

Am Fachbereich DCSM ist Katharina Ziegler die neue Ansprechpartnerin.

Sprechzeiten: Dienstags 13:00 – 14:30 und nach Vereinbarung
Unter den Eichen, B 1 Gebäude, Raum 008