Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement

© Prof. Dr. Thorsten Petry/Prof. Dr. Wolfgang Jäger

Welche Konsequenzen haben neue Technologien und digitale Medien sowie die damit im Zusammenhang stehenden gesellschaftlichen Veränderungen auf die Ausgestaltung von Strategien, Prozessen, Strukturen und Systemen von Human Resources (HR) in Unternehmen? Mit dieser Fragestellung haben sich Prof. Dr. Thorsten Petry vom Fachbereich Wiesbaden Business School und Prof. Dr. Wolfgang Jäger vom Fachbereich Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain beschäftigt. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts, das im Kontext des profilbildenden Forschungsschwerpunkts „Smarte Systeme für Mensch und Technik“ der Hochschule RheinMain steht, werden heute im Haufe-Verlag veröffentlicht.

Digitalisierung und "New Work"

In den 25 Beiträgen des Herausgeberbands stellen renommierte HR-Expertinnen und -Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft aktuelle Best-Practices vor und erläutern Wege und Ansätze für eine erfolgreiche digitale Transformation des Personalbereichs. Ausgangspunkt der Erläuterungen sind die Potenziale neuer, HR-relevanter Technologien wie People Analytics, Social Media etc. sowie die damit im Zusammenhang stehenden aktuellen Entwicklungen rund um das Thema „New Work“.
Die Autoren beschreiben, welche  Konsequenzen sich daraus für die Ausgestaltung einer adäquaten HR-Strategie ergeben, wie verschiedene Prozesse (u.a. Personalplanung, Personalbeschaffung, Personalentwicklung) digital optimiert und smart aufgestellt werden können, wie zukünftige HR-Strukturen aussehen könnten und welche Rolle die IT im Personalmanagement-Kontext dabei spielt.