"Smart Services ist Kernthema der digitalen Transformation"

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Bereits zum elften Mal fand gestern das Mobile Media Forum an der Hochschule RheinMain statt. Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto "Smart Services & Devices: Mobile Plattformen im Kontext von Internet of Things, Big Data und Smart Cities". Datenzentrierte Dienstleistungsangebote spielen in diesem Kontext eine zentrale Rolle, wie Prof. Dr. Stephan Böhm vom Studiengang Media Management und Organisator des Mobile Media Forums erläutert: "Smart X ist Trend. Produkte werden mit IT zu ‚intelligenten Angeboten‘. Diese Smart Services erfordern neue Kompetenzen, Fähigkeiten und Infrastrukturen", so Prof. Dr. Böhm, der am Beispiel Smart Farming den Einzug der Digitalisierung in selbst den primären Wirtschaftssektor darstellte. Entscheidend sei die Kontextualität der Services. Häufig werde Smart als reines Buzzword für Innovationen im IT-Umfeld verwendet.

Konkrete Anwendung von Digitalstrategien von Interesse

Jana Forlenza Podboj studiert International Management im 2. Semester. "Ich finde es sehr interessant sich das alles anzusehen, es gibt ja auch immer viele Überschneidungen zwischen den Themengebieten in den verschiedenen Fachbereichen.“ Auch Dr.-Ing. Carsten Ott von Hessen Trade und Invest sah viele Anknüpfungspunkte zwischen seiner Arbeit und den Forumsbeiträgen: "Uns interessiert vor allem die konkrete Anwendung von Digitalstrategien und welche infrastrukturellen und plattformabhängigen Voraussetzungen dafür zum Beispiel in Bereichen wie Industrie 4.0 oder nachhaltige Mobilität vorliegen müssen."

Insgesamt folgten rund 70 Expertinnen und Experten der Einladung auf den Campus Unter den Eichen in Wiesbaden. "Wir sind sehr erfreut, dass es wieder so viele sind", erklärt Co-Organisator Prof. Dr. Peter Winzer. "Das Thema zieht! Mit Smart Services & Devices bearbeiten wir nicht nur ein Kernthema der digitalen Transformation, sondern haben auch einen direkten Bezug zu unserem profilbildenden Forschungsschwerpunkt Smarte Systeme für Mensch und Technik hier am Fachbereich Design Informatik Medien", ergänzt Prof. Dr. Böhm.