Rüsselsheimer Schüler:innen zu Gast im Fachbereich Design Informatik Medien

Schüler:innen des Rüsselsheimer Neuen Gymnasiums am Campus unter den Eichen © Hochschule RheinMain

Die Informatik-Professoren Dr. Sven Erich Panitz und Dr. Marc Zschiegner sowie das studentische Tutoring Team des Fachbereichs Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain (HSRM) ermöglichten es Ende November 2022, nach der langen pandemiebedingten Pause, einer Gruppe Schüler:innen des Informatik-Leistungskurses des Rüsselsheimer Neuen Gymnasiums, sich mit den möglichen Inhalten eines späteren Informatikstudiums auseinanderzusetzen. Bereits 2019 waren Schüler:innen des Gymansiums mit ihrem Fachlehrer Julian Hundt zu Besuch an der HSRM auf dem Campus Unter den Eichen.

30 Schüler:innen schnupperten einen Tag lang Hochschulluft

Zunächst erhielten die rund 30 Schüler:innen im Rahmen einer echten Vorlesung zum Thema „Anwendungen der Wirtschaftsmathematik“ bei Prof. Dr. Marc Zschiegner im Studiengang Wirtschaftsinformatik  eine Einführung in Kryptowährungen sowie erste Grundlagen der Blockchain-Technologie mit Hilfe eines Rollenspiels vermittelt und erlebten gemeinsam mit Studierenden, wie eine Lehrveranstaltung an der Hochschule abläuft.

Danach übernahm das studentische Team die Betreuung der Gäste und zeigte ihnen die Räumlichkeiten und Labore der informatischen Studiengänge. Auch alle Fragen rund um das Studium der Informatik konnten in einer extra dafür anberaumten Fragerunde beantwortet werden. Die Schüler:innen zeigten sich besonders beeindruckt von der Information, dass sie zu Studienbeginn vielseitige Unterstützung seitens des Tutoring Teams erhalten können und daher mit möglichen Herausforderungen beim Studienstart nicht alleine gelassen werden.

Nach der Mittagspause: Vorlesung in Angewandter Informatik

Am Mittag, nach geballten Informationen, war eine Pause im Campusrestaurant willkommen. Denn danach stand bei Prof. Dr. Panitz die reale Vorlesung „Objektorientierte Softwareentwicklung“ im Studiengang Angewandte Informatik auf dem Programm. Auch hier mischten sich die Schüler:innen unter die Studierenden und konnten für sich ermitteln, inwieweit sie mit dem unterrichteten Stoff zurechtkamen.

Sichtlich geschafft, aber sehr zufrieden mit dem, was sie erlebt hatten, verabschiedete sich die Gruppe vom Campus Unter den Eichen. „Bis in ein oder zwei Jahren! Ich freue mich schon, einige von Ihnen als Informatikstudierende wieder hier begrüßen zu dürfen“, gab Prof. Dr. Zschiegner den Gästen mit. Fachlehrer Hundt hatte sich schon im Vorfeld für die „tolle Organisation“ bedankt und alle sind sich sicher, dass auch der nächste Informatik-Leistungskurs des Neuen Gymnasiums an der Hochschule RheinMain zu Gast sein wird.