Plattform Lernende Systeme listet Hochschule RheinMain

© lenets_tan | stock.adobe.com

"Smarte Systeme für Mensch und Technik" (SSMT) ist einer der drei profilbildenden Forschungsschwerpunkte der Hochschule RheinMain. Im Kern der Forschung stehen smarte, d. h. sichere, sich auf die individuellen Eigenschaften und Umgebungen der Nutzerinnen und Nutzer adaptierende und angenehm zu bedienende IT-Systeme.

Mit der Working Group "Learning and Visual Systems" (LAVIS) am Fachbereich Design Informatik Medien ist der Forschungsschwerpunkt SSMT nun auf der KI-Forschungslandkarte der Plattform Lernende Systeme vertreten, die führende Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und zivilgesellschaftlichen Organisationen aus den Bereichen Lernende Systeme und Künstliche Intelligenz zusammenbringt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Ralf Dörner, Prof. Dr. Dirk Krechel, Prof. Dr. Ulrich Schwanecke und Prof. Dr. Adrian Ulges arbeitet LAVIS an verschiedenen Projekten in den Bereichen Deep Learning, Information und Case Retrieval, Optisches 3-D-Tracking, medizinische Bildanalyse und Visual Analytics.