Nachruf Prof. Dr. Reinhold Schäfer

Die Hochschule RheinMain und der Fachbereich DCSM trauern um ihr ehemaliges Mitglied

Prof. Dr. Reinhold Schäfer

der am 08.12.2022 nach längerer schwerer Krankheit verstorben ist.

Reinhold Schäfer studierte von 1967 bis 1972 Physik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und beendete sein Studium mit dem Diplom. Er wechselte als Systemanalytiker zu der Firma Boehringer in Ingelheim, bei der er schnell über die Position eines Leitenden Systemanalytikers zum Gruppenleiter mit Handlungsvollmacht aufstieg. Während dieser Zeit promovierte er 1979 am Institut für Biophysik der Johannes Gutenberg Universität Mainz zum Dr. rer. nat. mit einer Dissertation über die Modellierung des Benham Effektes beim Menschen.

1988 wurde Dr. Schäfer an den damaligen Fachbereich Informatik der Fachhochschule Wiesbaden für die Fachgebiete Datenbanken und Prinzipien der KI berufen. Sehr schnell arbeitete er sich in neue Anwendungsgebiete ein und gründete 1989 das Wiesbadener Computer-Integrierte Labor (WICIL) für Laborautomation, dessen Projektleitung er auch übernahm. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes knüpfte er zahlreiche nationale und internationale Kontakte und wurde Mitglied, Chairman oder Präsident vieler nationaler und internationaler Boards, Associations  und Conferences.

Neben seinen regulären Lehrveranstaltungen "Anwendung von Datenbanken", "Künstliche Intelligenz Vertiefung", "Laborautomation" und "Verteilte Laboranwendungen" entwickelte, konzipierte und errichtete er 2006 einen "Virtual Classroom, ein Videokonferenzstudio für Remote Learning und für die Durchführung kollaborativer Projekte sowie für die Durchführung einer Pilotlehrveranstaltung "Vertiefung Life Science Automation" mit der Indiana University Purdue University Indianapolis.

Nach einem halbjähriger Forschungsaufenthalt am Los Alamos National Laboratory, Los Alamos, NM, USA (1987/88) widmete sich Prof. Schäfer weiteren hochschulinternen Projekten wie beispielsweise als Leiter des "fhw im InnoNet"-Projektes oder als Leiter der "Neuen Internetpräsentation der Fachhochschule Wiesbaden". Er war Autor oder Co-Autor von mehr als 130 internationalen wissenschaftlichen Veröffentlichungen und er betreute über 80 qualifizierte Abschlussarbeiten.

Im Jahr 2009 ging Prof. Schäfer in den wohlverdienten Ruhestand. Nun ist er im Alter von 76 Jahren verstorben.

Die Hochschule und die Studiengänge Informatik würdigen mit großer Anerkennung seine wissenschaftlichen Leistungen und Aktivitäten während der Hochschullaufbahn von Prof. Dr. Reinhold Schäfer. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen des Verstorbenen. Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren.

Die Präsidentin der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. Eva Waller
Der Dekan des Fachbereichs DCSM, Prof. Dr. Ralf Dörner