"Meine Mama sagt, das hier ist das beste Plakat"

Julia Baumgarten mit ihrem Plakat. © Kay Herschelmann

© Julia Baumgarten

"Meine Mama sagt, das hier ist das beste Plakat", wozu uns eine junge Frau die Zunge rausstreckt: Damit gewinnt die Kommunikationsdesign-Studentin Julia Baumgarten, betreut von Prof. Dr. Cornelia Freitag-Schubert, den 32. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks (DSW) und 3.000 Euro Preisgeld. Im Museum für Kommunikation Berlin wurden am Montag die Siegerin Julia Baumgarten sowie fünf weitere Design-Studierende ausgezeichnet. Das Thema des Wettbewerbs lautet: "Meine Familie, mein Studium – und ich".

Was bedeutet Familie für die Studierenden von heute? Wie stark sind sie von ihren Familien geprägt, und welche Rolle spielt die Familie für sie im Studium? Ist die Familie Rückhalt, Unterstützung, Heimat, Sehnsuchtsort – oder Belastung? Das sind die Fragen, die das Deutsche Studentenwerk an die Design-Studierenden in ganz Deutschland gestellt hat. 357 Design-Studierende aus 33 Hochschulen haben fast 650 Plakate eingereicht. 160 davon schafften es auf die Shortlist, aus welcher wiederum die fünfköpfige Fachjury die besten sechs Plakate ausgewählt hat. "Die Design-Studierenden haben durchaus unterschiedliche, sehr nuancierte Antworten auf unsere Frage gegeben, was ihre Familie für ihr Studium bedeutet. Ich finde das spannend; die Plakate sind sehr, sehr vielschichtig", so DSW-Präsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep.

Preisträgerinnen und Preisträger:

• 1. Preis, 3.000 Euro, für "Mama sagt" von Julia Baumgarten, Hochschule RheinMain, betreut von Prof. Dr. Cornelia Freitag-Schubert
  • 2. Preis, 2.000 Euro, für "plus x bar" von Jannis Maroscheck, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, betreut von Prof. Uli Braun
  • 2. Preis, 2.000 Euro, für "Where am I?" von Yu-Min Tsai, KISD Köln International School of Design, betreut von Prof. Michael Gais
  • 3. Preis, 1.000 Euro, für "Heimkommen" von Michelle Pham, Hochschule Augsburg, betreut von Prof. Gudrun Müllner
  • 3. Preis, 1.000 Euro, für "Jenga" von Joel Bertram, Hochschule Mannheim, betreut von Prof. Armin Lindauer
  • 3. Preis, 1.000 Euro, für "Was machen?" von Lukas Cvitak, Hochschule für Künste Bremen, ohne Betreuung

Die Jury:

• Prof. Anna Berkenbusch, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Professorin für Kommunikationsdesign
  • Prof. Johannes Bergerhausen, Hochschule Mainz, Professor für Kommunikationsdesign, stellvertretender Institutsleiter "Designlabor Gutenberg"
  • Prof. Gerwin Schmidt, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Professor für Kommunikationsdesign, Büro für visuelle Gestaltung München
  • Regine Meldt, Leiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Museum für Kommunikation Berlin
  • Thomas Schmalz, Geschäftsführer des Studentenwerks Freiberg, Vorsitzender des Ausschusses Kultur des Deutschen Studentenwerks

Gefördert wird der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks für Design-Studierende vom Bundesministerium für Bildung und Forschung; das Museum für Kommunikation Berlin ist Kooperationspartner.