„May the Force be with you“

Abschlussfeier Media: Conception & Production im Schloss Biebrich. © Media: Conception & Production | Hochschule RheinMain

Die Absolvent:innen der vergangenen Semester. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Media: Conception & Production | Hochschule RheinMain

Am vergangenen Freitag fand im Schloss Biebrich die feierliche Verabschiedung der Absolvent:innen des Studiengangs Media: Conception & Production der Hochschule RheinMain (HSRM) statt. Nach mehreren Semestern die erste Abschlussfeier in Präsenz und mit viel Sonnenschein!

Nach dem gemeinsamen Foto auf der Freitreppe des Biebricher Schlosses würdigten Vertreter:innen der Hochschule die erfolgreichen Absolvent:innen des Studiengangs, der wie kein anderer für das Thema Bewegtbild steht. Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller sprach von einem ganz besonderen Erfolg, den es an diesem Abend zu würdigen gelte: „Wenn Sie zurückschauen auf diese Jahre, sehen Sie, wie Sie sich weiterentwickelt haben“ und ergänzte: „Was ich vor mir sehe, sind fantastische Botschafter:innen unserer Hochschule!“
Die Studiengangsleiterin Prof. Claudia Aymar sprach in ihrem Grußwort von einer „großartigen Gemeinschaft“ zwischen Lernenden und Lehrenden. Sie hob darüber hinaus die Bedeutung von Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte im Studium hervor, die „so viel bei jungen Menschen bewirken“ und zusätzliche Kompetenzen für die Karriere förderten. Dass die Anwesenden nicht nur einen kreativen Beruf ergriffen, sondern sich auch für eine wirtschaftsstarke Branche entschieden hätten, betonte Prof. Dr. Stephan Böhm, Studiendekan des Fachbereichs Design Informatik Medien. Die Absolvent:innen verabschiedete er mit dem Filmzitat: „May the Force be with you.“

In ihrer Rede an die Kommiliton:innen blickte Absolventin Johanna Welle auf den Beginn ihres Studiums, dessen Verlauf und den aktuellen Moment. Sie zog das Fazit, dass „Erwachsenwerden ein permanenter Vorgang sei, seinem eigenen Ich immer wieder zu entwachsen.“ Dazu gehöre auch, aus Fehlern zu lernen und immer wieder aufzustehen: „Kreativität findet immer einen Weg!“ Diesen hat auch Oliver Keune gefunden, der nach seinem erfolgreichen Abschluss an der Hochschule RheinMain weiterstudiert, nun Medieninformatik. Er lobte insbesondere das technische Equipment an der Hochschule und dass „viel Raum für praktische Projekte“ bleibe.