MATIVATION in der Marktkirche

Präsentation des Hochschulkalenders 2023 in der Wiesbadener Marktkirche. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Das Kalenderteam mit Prof. Rüdiger Pichler. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller begrüßt die Teilnehmenden der Kalenderpräsentation. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Es war eine Premiere: Das erste Mal in der über zwanzigjährigen Geschichte des Kalenders der Hochschule RheinMain (HSRM) fand die Präsentation des Jahresbegleiters in der Wiesbadener Marktkirche statt. Begrüßt wurden die Gäste aus Kultur, Politik und Hochschule von Dr. Margot Klee, Vorsitzende des Kirchenvorstands.

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller betonte in ihrem Grußwort, dass der Ort für diese Enthüllung künstlerischer Arbeit sorgfältig und sehr passend gewählt sei, mitten in Wiesbaden, im Zentrum der Stadtgesellschaft. „Advent heißt Ankunft und zugleich Erscheinung – und hier ist er: Der 24. Kalender der Hochschule RheinMain. Und wie sehr freuen wir uns“, so Prof. Dr. Waller.

Japanisches „MA“ inspiriert

Der Kalender MATIVATION, in seinen einzelnen Monatsblättern vorgestellt von Projektleiter Prof. Rüdiger Pichler, enthält zwölf facettenreiche Monatsmotive sowie verborgene visuelle Erlebnisräume, die darauf warten, entdeckt zu werden. „Es sind die verschiedenen Perspektiven, die den Kalender so besonders machen, etwa, wenn man die Kalenderblätter von der Rückseite betrachtet“, so Prof. Pichler. Entwickelt wurde der Jahresbegleiter von einem Team Kommunikationsdesign studierender, die Konzeptidee stammt von Jessie Mühlich. Dabei sind insbesondere die großflächigen Stanzungen in den Monatsblättern zu nennen. Inspiriert dazu wurde das Team durch das japanische Konzept „MA". Es beschreibt die Leere, das Nichts, den Zwischenraum zwischen den Dingen als etwas Elementares und Wertvolles, das sich räumlich auf einzigartige Weise entfaltet, konzeptionell und gestalterisch in Architektur, Malerei, Design, Zeit, Konversation oder Dramaturgie. Im Rahmen der Gestaltung wurden außerdem über 100 Personen an der Hochschule RheinMain befragt, wie sie zur Ruhe kommen, was ihre Freiräume sind und wo sie ihre besten Ideen finden. Die Antworten und die Gestaltungselemente des „MA“ ließen schließlich das Gesamtkonzept des Kalenders entstehen.

Noch zwei Wochen sind die Resultate des Projekts Hochschulkalender sowie die einzelnen Motive in der Marktkirche ausgestellt. Bestellt werden kann der Kalender MATIVATION für 30,- Euro (zzgl. Versandkosten) unter www.hs-rm.de/kalender.