Internationale Summer School am Campus Unter den Eichen

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Cheyenne Rath / Michele Bonelli

Zum dritten Mal in Folge fand am Campus Unter den Eichen die Summer School des Studiengangs Media Management statt. Studierende aus China sowie Lehrende aus China und den USA kamen für eine Woche mit Studierenden und Professoren der Hochschule RheinMain zusammen, um sich intensiv mit dem Thema International Brand Management zu beschäftigen.

Prof. Dr. Marcia Harr-Baley von der University of Wisconsin-Plattville war zum ersten mal an der Hochschule RheinMain und hielt einen Vortrag zum Thema Start-up Branding: "Zu sehen, wie die unterschiedlichen Länder unterschiedliche Perspektiven auf Dinge haben, wie die Studierenden zusammenarbeiten und Freundschaften entstehen – es ist großartig!" Ähnlich sieht das auch Wang Xiaowei, Studentin aus China: "Ich mag die Summer School sehr. Wie die Professorinnen und Professoren International Brand Management lehren und natürlich die Aktivitäten, die von den deutschen Studierenden organisiert wurden."

Die Summer School bot eine ganze Reihe spannender Vorlesungen. So gewährte Prof. Dr. Wang Jianxin, Shanghai University of International Business and Economic, Einblicke in das Thema Chinese Legislation and Corporate Brand Management und Wendy Shoemaker, University of Kansas, informierte über Intercultural Competence. Der Vortrag von Prof. Dr. Lu Qizhou, Fuzhou University, über chinesische Kultur begeisterte genauso wie die Vorlesungen der Media Management-Professoren der Hochschule RheinMain.

Branding-Strategien und Sightseeing

Neben den Präsentationen zu Kulturen, Märkten und Marken sowie Strategien für internationales Branding sorgte das Rahmenprogramm für weitere Highlights. So stand eine Rheinfahrt mit Halt in Rüdesheim auf dem Sightseeing Programm, aber auch der Besuch des ZDF und des Gutenberg Museums in Mainz. "Wir hoffen, dass eine solche Summer School auch in Zukunft möglich sein wird, weil sie stark zur Internationalisierung der Hochschule beiträgt. Unser Ziel ist es, beim nächsten Mal auch Studierende aus den US-Staaten Kansas und Wisconsin in Wiesbaden begrüßen zu dürfen", so Prof. Stephan Schwarz, Organisator der Summer School, der die Anwesenden auf Chinesisch und Englisch begrüßte.