"Informatik rules the world"

Informatik-Abschlussfeier im Schloss Biebrich. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die Besten: Dennis Heickhaus, Viviane Rehor, Thomas Czezor und Sergej Bomke (v.l.) © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

"Gratulation zu dieser Leistung und zur Wahl des Fachs Informatik" – mit diesen Worten begrüßte Prof. Dr. Martin Gergeleit, Dekan des Fachbereichs Design Informatik Medien, die Absolventinnen und Absolventen am Freitagabend im Biebricher Schloss. Zur Feier waren über 60 Informatikerinnen und Informatiker geladen, die ihren Abschluss in Angewandter Informatik (B.Sc.), Medieninformatik (B.Sc.), Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) und Informatik (M.Sc.) gemacht hatten.

Der Präsident der Hochschule RheinMain Prof. Dr. Detlev Reymann begann sein Grußwort an die geladenen Gäste mit der Aussage "Informatik rules the world". Er betonte damit auch die Verantwortung, die die Berufsanfängerinnen und -anfänger nun neben den glänzenden Karriereaussichten hätten: "Sie arbeiten in einem Bereich, in dem Sie Verantwortung haben. Vielleicht mehr, als Sie sich eventuell heute vorstellen können."

Schließlich erhielten die jungen Informatikerinnen und Informatiker ihre Bachelor- und Masterurkunden. Als erstes wurde der Angewandte Informatik-Absolvent Thomas Zopf geehrt. Seine Mutter nahm die Bachelorurkunde in Empfang, da Thomas Zopf vor wenigen Wochen tragischerweise verunglückt war.

Preise für die Besten

Preise des Fördervereins Informatik erhielten im Bachelorstudiengang Angewandte Informatik Thomas Czezor, der mit der Gesamtnote 1,1 mit Auszeichnung bestanden hat. Im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik wurde ein Preis an Dennis Heickhaus vergeben; er hatte sein Studium mit der Gesamtnote 1,3 abgeschlossen. Sehr erfolgreich hat Viviane Rehor ihr Bachelorstudium der Medieninformatik absolviert. Sie erhielt die Gesamtnote 1,2 und wurde ebenso geehrt wie Sergej Bomke, bester Absolvent im Masterstudiengang Informatik, der sein Studium mit der Note 1,4 abschloss.

"Ich kann den Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen, die Profs sind sehr nett und hilfsbereit", sagte Viviane Rehor nach der Preisverleihung. Die Absolventin hat sich dazu entschieden weiter zu studieren und macht nun den Master in Informatik ebenfalls an der Hochschule RheinMain.