Finissage der RMCC-Fotoausstellung

PRIMA VISTA: Die Zweitplatzierte Katharina Jaeger (1.v.l.) und der Gewinner Mirko Müller (2.v.l.) sowie weitere Studierende der teilnehmenden Hochschulen mit Martin Michel (Wiesbaden Marketing/RMCC), Ralf Niggemann (Projektleiter PRIMA VISTA), Stanislaw Chomicki (HSRM) und Monika Bock (Leica) (v.r.). © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die Arbeit des Erstplatzierten Mirko Müller. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Stanislaw Chomicki von der Hochschule RheinMain begrüßt die Gäste der Finissage. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

"PRIMA VISTA – das ist der besondere Blick auf ein uniques Gebäude, auf eine noch unverbrauchte Architektur." So lautete das Motto des Foto-Wettbewerbs zur Eröffnung des neuen RheinMain CongressCenters (RMCC) in Wiesbaden. Mit verschiedenen Techniken haben die Fotografinnen und Fotografen ihre unterschiedlichen Perspektiven auf den Gebäudekomplex und die Architektur des neuen RMCC umgesetzt.

Die Arbeiten der Studierenden der Hochschule Darmstadt, der Städelschule, der Hochschule für Gestaltung Offenbach, der Kunsthochschule Kassel und der Hochschule RheinMain waren in den vergangenen Wochen am Campus Unter den Eichen zu sehen. Im Rahmen der heutigen Finissage wurden die besten Fotografien gekürt und der Publikumspreis verliehen.

"Über das Gesamtergebnis begeistert"

Der mit 3.000 Euro dotierte 1. Preis ging an Mirko Müller (Hochschule Darmstadt), den 2. Preis teilten sich Katharina Jaeger (Kunsthochschule Kassel) und Fabian Stransky (Hochschule Darmstadt). "Alle anderen Studierenden erhalten jeweils einen 3. Preis, weil wir in der Jury über das Gesamtergebnis so begeistert waren", so Ralf Niggemann, Projektleiter PRIMA VISTA. Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Marketing GmbH und des RMCC, übergab die Preise und betonte die "sehr schöne Kooperation zwischen den Hochschulen und der Landeshaupstadt Wiesbaden." Gestiftet wurde das Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro vom RMCC, Kuffler Congress Catering und Contipark Interparking Group. Kaveh Hosseini erhielt für seine Fotografien den Publikumspreis, den Monika Bock, Manager Archiv der Leica Camera AG, überreichte.

Nächste Station der PRIMA VISTA-Wanderausstellung ist die Hochschule Darmstadt.