Erster HSRM-Promovend am Promotionszentrum Angewandte Informatik

Dr. Robin Horst (Mitte) mit Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der HSRM, und Prof. Dr. Ralf Dörner, Sprecher des Promotionszentrums Angewandte Informatik © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Als erster Promovend der Hochschule RheinMain (HSRM) hat Robin Horst erfolgreich seine Dissertation am hochschulübergreifenden Promotionszentrum Angewandte Informatik abgeschlossen. Im Rahmen seiner Promotion war er für das Projekt IMPACT RheinMain, im Studiengang Angewandte Informatik sowie im Forschungsschwerpunkt Smarte Systeme für Mensch und Technik tätig, wo seine Dissertation von Prof. Dr. Ralf Dörner und Prof. Dr. Ulrich Schwanecke betreut wurde. Horst beschäftigte sich in seiner Arbeit mit den Themen Mensch-Computer-Interaktion, virtuelle Realität und (Game) Software Engineering.

Virtual Reality im Bildungskontext

„Das Ziel meiner Promotion war es, eine Software für Lehrende zu entwickeln, die es diesen ermöglicht, ohne entsprechende IT-Vorkenntnisse virtuelle Realität für ihre Lehrinhalte zu nutzen“, so Robin Horst. Seine Dissertation mit dem Titel „Virtual Reality Nuggets – Authoring and Usage of Concise and Pattern-Based Educational Virtual Reality Experiences” präsentiert und evaluiert kleine, prägnant einsetzbare Virtual-Reality-Systeme, die im Bildungskontext auch von Nutzer:innen, die keine Virtual-Reality-Expert:innen sind, angewendet werden können.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass nun erstmals ein Promovend der HSRM erfolgreich seine Dissertation an unserem Promotionszentrum verteidigen konnte. Gerade die Herausforderungen, die die Corona-Pandemie im Bereich digitale Lehre mit sich gebracht hat, zeigen, wie relevant und aktuell die Systeme sind, die Herr Horst im Rahmen seiner Promotion entwickelt hat“, so Prof Dr. Ralf Dörner, Sprecher des Promotionszentrums für Angewandte Informatik.

Promotionszentrum Angewandte Informatik

Seit 2016 besitzen hessische Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) das eigenständige Promotionsrecht in einigen besonders forschungsstarken Forschungsfeldern. Das hochschulübergreifende Promotionszentrum Angewandte Informatik mit Sitz in Darmstadt wurde am 1. November 2017 gegründet. Gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt, der Hochschule Fulda und der Frankfurt University of Applied Sciences besitzt die Hochschule RheinMain dort das eigenständige Promotionsrecht für Angewandte Informatik. Als Vernetzungsplattform dient das Zentrum der Bündelung von Forschungsstärke und ermöglicht hochschulübergreifende Kooperationen.