Wirtschaftsinformatik

CHE-Ranking: Wirtschaftsinformatik in der Spitzengruppe

© Andreas Schlote

Im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) 2023/24 punktet der Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule RheinMain mit sehr guten Ergebnissen. Besonderes Lob erhält der Studiengang des Fachbereichs Design Informatik Medien, der auch dual studiert werden kann, etwa für die allgemeine Studiensituation (4,6 von 5 Sternen).

Zur Spitzengruppe aller untersuchten Hochschulen gehört der Studiengang zudem unter anderem in der Betreuung durch Lehrende (4,7 Sterne), dem Lehrangebot (4,6 Sterne), der Studienorganisation (4,8 Sterne), der Unterstützung im Studium (4,6 Sterne) sowie bei der Praxisorientierung in der Lehre (4,7 Sterne). Nah an die Maximalpunktzahl kommt die Wirtschaftsinformatik an der HSRM außerdem in allen vier Bereichen des Kriteriums Ausstattung: Bibliothek (4,8 Sterne), IT-Ausstattung (4,8 Sterne), Räume (4,8 Sterne) sowie Labs und Spaces (4,6 Sterne).

Erstmals berücksichtigt wurde in diesem Jahr der Einsatz digitaler Lehrelemente. Auch hier zeigen sich die Studierenden sehr zufrieden mit den Bedingungen im Studiengang und vergeben 4,6 Sterne.

„Ergebnisse sind zusätzliche Motivation“

„Wir freuen uns über die sehr positive Bewertung, besonders in Bezug auf Aktualität und Praxisorientierung und verstehen die Ergebnisse als zusätzliche Motivation, unsere Programme kontinuierlich mit der rasant fortschreitenden Digitalisierung weiterzuentwickeln“, so Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Ricken.

Das CHE-Hochschulranking erscheint im ZEIT Studienführer sowie online im Portal HeyStudium und ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Fachhochschulen der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung in ausgewählten Fächern umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.