Angewandte Informatik

Alle Jahre wieder

Projekttag im Studiengang Angewandte Informatik

Erfolgreiche Projekttage sind deshalb so erfolgreich, weil die Gäste in jedem Jahr gerne wiederkommen. Dies gilt auch für den Projekttag Informatik, der am 6. Juni 2018 im dritten Schuljahr in Folge für Schüler des Jahrgangs 12 des Beruflichen Gymnasiums mit Fachschwerpunkt Praktische Informatik der Friedrich-List-Schule durchgeführt wurde.

Aufgabe war die eigenständige Entwicklung eines zweidimensionalen PC-Spiels. Der Tag wurde von Studiengangsleiter Prof. Dr. Sven Eric Panitz wie immer mit Esprit, aber auch dem nötigen Anspruch moderiert. Die Präsentation aller Möglichkeiten, Informatik an der Hochschule RheinMain zu studieren, rundeten den offiziellen Teil des Projekttags ab.

Danach war noch Zeit für ein Gespräch zwischen den begleitenden Lehrkräften und Prof. Dr. Panitz, während einige Teilnehmer auch nach Ende der Veranstaltung weiter an ihren Spielen programmierten. "In der Schule haben wir selten Zeit, grafische Implementierungen vorzunehmen", war die Begründung eines Schülers, sich noch eine Weile länger mit dem selbsterstellten Spiel zu beschäftigen. Andere Schüler speicherten ihre angefangenen Projekte und werden in der Schule oder zuhause daran weiterarbeiten.

Alles in allem ein erfolgreicher Tag mit vielen neuen Einblicken in die Welt der Informatik. "Wir haben in der Schule noch nie ein Spiel programmiert", erzählte ein Schüler, "das hat Spaß gemacht und ich habe heute viel dazu gelernt". Die beiden Lehrkräfte haben sich beim Abschied für das nächste Schuljahr wieder diesen Projekttag gewünscht und auch direkt eine Zusage von Prof. Dr. Panitz erhalten.