Abschlussfeier Media: Conception & Production

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Media: Conception & Production © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Christiane Jost übergibt die Ernennungsurkunde an Arthur Landwehr © Yana Korn

Am vergangene Freitag fand die Abschlussfeier des Studiengangs Media: Conception & Production im Schloss Biebrich statt. Insgesamt 43 Absolventinnen und Absolventen haben im Sommersemester 2017 und im Wintersemester 2017/2018 ihr Studium abgeschlossen. Als beste Absolventin wurde Julia Wesche für ihren Studienabschluss mit der Gesamtnote 1,3 geehrt. Jeweils mit der Gesamtnote 1,4 schlossen Matthias Hitz, Anne Jungbluth, Alina Keller, Ronja Liebig, Frederik Ben Schocke und Constanze Wirtz ab.

In ihrem Grußwort wies Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales, auf das Manipulationspotential von Bildern hin und wünsche den Absolventinnen und Absolventen Mut, das Richige zu tun. Prof. Dr. Martin Gergeleit, Dekan des Fachbereichs Desing Informatik Medien, sagte, die Studierenden des Studiengangs Media: Conception & Production lobten vor allem den hohen Praxisbezug ihrer Studieninhalte, die guten Kontakte zu den Lehrenden, die hervorragende technische Ausstatung sowie die Freiheit etwas Neues ausprobieren zu können. Prof. Claudia Aymar, Studiengangsleiterin Media: Conception & Production, freute sich, dass es den Studiengang schon seit mittlerweile fünf Jahren gibt und erklärte: "Es wird hart gearbeitet, aber auch hart gefeiert in unserem Studiengang."

Honorarprofessur für SWR-Journalist Arthur Landwehr

Im Rahmen der Abschlussfeier erhielt Arthur Landwehr, langjähriger Chefredakteur in der Programmredaktion Information des Südwestrundfunks (SWR), die Honorarprofessur des Fachbereichs Design Informatik Medien. Prof. Dr. Jost überreichte ihm die Ernennungsurkunde und hob Landwehrs Kompetenzen als Journalist hervor, die er in seine Arbeit mit Studierenden an der Hochschule RheinMain einfließen lässt. Bereits mit der Gründung des Studiengangs Media: Conception & Production 2013 kam der mehrfach ausgezeichnete Journalist und Nachrichtenmanager als Lehrbeauftragter für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Journalismus in den Fachbereich. "Die Jahre, die ich das jetzt gemacht habe, waren eine große Freude für mich", erklärte Landwehr. Der ehemalige ARD Hörfunk-Korrespondent für Washington war seit 2006 zunächst Chefredakteur Hörfunk beim SWR, dann multimedialer Chefredakteur für Nachrichten und Distribution. Ab August wird er als ARD Hörfunk-Korrespondent wieder aus Washington berichten. Prof. Dr. Jost würdigte Landwehr als einen in diesen Funktionen für den Hörfunkjournalismus in Deutschland prägende Persönlichkeit, was sich auch in seinen Aktivitäten für den Hörfunk auf internationaler Ebene widerspiegelt.