Abschlussfeier Media Conception & Production und Creative Media Conception

Abschlussfeier Media Conception & Production und Creative Media Conception am 2. Juni im Biebricher Schloss. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

„Sie haben auf’s richtige Pferd gesetzt“, beglückwünschte Prof. Dr. Ralf Dörner, Dekan des Fachbereichs Design Informatik Medien, die Absolvent:innen der Studiengänge Media: Conception & Production und Creative Media Conception der Hochschule RheinMain (HSRM) am Freitag im Biebricher Schloss. „Audiovisuelle Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken“, so Prof. Dr. Dörner, der den jungen Menschen beste Perspektiven für ihre berufliche Zukunft prophezeite. Eine von ihnen ist Cindy Klapal; sie habe im Studiengang „super viel gelernt und viele Bereiche der Medienproduktion kennengelernt: Gestaltung, Technik und Wirtschaft.“

Besonders freute die Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales der HSRM Prof. Dr. Christiane Jost, dass sie nun auch die ersten Absolvent:innen des Masterstudiengangs Creative Media Conception verabschieden konnte. Außerdem betonte sie, dass der Bachelorstudiengang Media: Conception & Production nun bereits zehn Jahre bestehe und „schon immer internationale Bezüge“ gehabt habe. Dies nutzte auch Absolventin Rebecca Pawolka, die für ein Semester am BFI in Wien studiert hat. „Diese Auslandssemester sind ein wichtiger Bestandteil des Studiums, die Studierenden bringen eine andere Sicht auf die Welt mit“, so Prof. Claudia Aymar, Studiengangsleiterin Media: Conception & Production.

Prof. Stephan Schwarz, Leiter des Masterstudiengangs Creative Media Conception, betonte in seiner Rede ebenfalls die Internationalität, die unter anderem durch zwei Doppelmaster gekennzeichnet sei, einer gemeinsam mit der Hochschule Volda in Norwegen und einer mit der ICO NIDA in Bangkok, Thailand. Im Anschluss an die Ehrung der Absolvent:innen feierten diese mit Familien und Freund:innen im Schloss Biebrich.