2. Platz für Kommunikationsdesign-Studentin Sarah Gebhard

© Sarah Gebhard für die Frankfurter Buchmesse

Die Jury mit den drei Gewinnerplakaten: Links: 1. Platz, Mitte: 3. Platz, rechts: 2. Platz Sarah Gebhard © Frankfurter Buchmesse / Julia Biermann

Der 2. Platz und 1.000 Euro Preisgeld gehen an die Kommunikationsdesign-Studentin Sarah Gebhard von der Hochschule RheinMain. Sie überzeugte mit ihrem Plakat für das diesjährige Gastland Georgien die Frankfurter Buchmesse und die weiteren Mitglieder der hochkarätigen Jury beim "Wettbewerb für junge Gestalter": "Dieser Entwurf zeigt den Versuch einer Kontaktaufnahme über die Schrift. Hier übt sich jemand im Schreiben des georgischen Alphabetes. Das Schöne daran ist das Prozesshafte – der Versuch ist nicht abgeschlossen. Buchstabe für Buchstabe kommt man dem Gastland immer einen Schritt näher", so die Begründung. Platz 1 belegte Leonie Schneider von der Hamburger Technischen Kunstschule, der 3. Platz ging an Caroline Kasper, Studentin an der Mediadesign Hochschule Berlin.

Siegermotive werden in Frankfurt plakatiert

Beim "Wettbewerb für junge Gestalter" waren in diesem Jahr insgesamt 292 Plakatentwürfe im Rennen. Designstudierende von 20 Hochschulen aus Deutschland und der Schweiz hatten Entwürfe zum Gastland Georgien der Frankfurter Buchmesse eingereicht. Die Frankfurter Buchmesse veranstaltet in Kooperation mit der Stadt Frankfurt am Main seit 2006 den Wettbewerb, bei dem Nachwuchsgestalterinnen und -gestalter Plakate für den jeweiligen Ehrengast der Frankfurter Buchmesse willkommen heißen und dazu einladen, das Gastland auf der Buchmesse zu entdecken. Zwei der Siegermotive werden ab September in Frankfurt plakatiert.