Repro 2014–2020

Die Ausstellung "Reproduktives Entwerfen" zeigt eindrucksvolle Architekturbilder, die u. a. in der Forschung und Lehre im Lehrgebiet Gebäudelehre und Entwerfen von Prof. Dr. Georg Ebbing vom Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen und in Kooperation mit der Beuth-Hochschule Berlin, der Universität Siegen sowie der Bergsichen Universität Wuppertal erarbeitet worden sind. Die eindrucksvollen Exponate sind von zahlreichen Studierenden in den letzten Jahren in Seminaren und Sommerakademien entwickelt worden und werden nun ein erstes Mal in diesem Umfang in einer renommierten Intsitution, dem Baukunstarchiv NRW in Dortmund, einer breiten Öffentlichkeit gezeigt.

Die Ausstellung soll dazu einladen, in die atemberaubenden und vielfältige Welt der Architektur und ihrer Werke einzutauchen und soll den Besucherinnen uind Besuchern die Freude vermitteln, die es bedeuten kann, wenn man sich den vorhandenen Architekturen und ihrer Vielfalt wohlwollend nähert.

Die Besucherinnen uind Besucher sind eingeladen, im Rahmen der Ausstellung selber mit Referenzen zu arbeiten, so wie die Studierenden es machen werden, die  an der "Winterakademie", die vom 18. bis 27. März stattfinden wird, tun werden. Auf vielfältige Weise kann sich so der große Reichtum  der historischen Architektur einem jeden vermitteln. Dabei verstehen wir "historisch" weder als eine fest gefügte Epoche noch eine Stilrichtung, sondern beziehen unsere Vorlieben und Referenzen auf den gesamten Bereich der Architektur, die bis gestern geschaffen worden ist.

Termin: Donnerstag, 6. Feburar 2020, 18 Uhr
Ort: Baukunstarchiv NRW, Ostwall 7, 44135 Dortmund