LEIM-UND METALLFREIES VOLLHOLZ-BAUELEMENT

Erstes Projekt

01.03.2015 – 28.02.2018

Finanzierende Institution oder Auftraggeber

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) über den Projektträger AiF im Rahmen der Förderlinie Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)

Forschungsschwerpunkte

Entwicklung der Bauteileigenschaften und Berechnungsverfahren von leim- und metallfreien Vollholz-Bauelementen

Ansprechpartner/in Abteilung VI

Dr. Michael Anton

Erfindungsmeldung

Veröffentlichungsform

Noch nicht veröffentlicht

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes ist die Entwicklung von neuen, leim- und metallfreien Vollholz-Bauelementen mit gleichgerichteten Jahresringen. Bisher gibt es große Nachteile bei der Fertigung von flächigen Vollholzelementen: Hoher Verschnitt, große Fertigungsaufwände mit Verleimungen oder Verdübelungen, Nachteile in den Produkteigenschaften, Erschwerung der späteren Recyclebarkeit. Ziel dieses Vorhabens ist es daher, neue, flächige Vollholz-Bauelemente zu entwickeln. Hierfür sind völlig neuartige Konstruktions- und Fertigungsverfahren erforderlich, die sowohl positive Eigenschaften der Holzprodukte ermöglichen als auch gleichzeitig die Ausnutzung des Roh-Holzes erhöhen sollen. Mit den neuen Konstruktions- und Produktionsverfahren soll ein völlig neuartiges Produkt angeboten werden, das wesentliche Vorteile gegenüber den bestehenden flächigen Holzprodukten hätte. Es könnten erstmals Konstruktionshölzer mit stehenden Jahrringen gefertigt werden, die eine hohe Formstabilität der Konstruktion ermöglichen. Das Produkt hätte sowohl stark verbesserte Produkt- und Umwelteigenschaften als auch aufgrund der hohen Materialausnutzung und einfachen Fertigung eine günstige Kostenstruktur.