THEORETISCHE UND EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN VON DEFEKTEN BEI DER PRODUKTION DER SAPHIR-KRISTALLE

Forschungsprojekt

Theoretische und experimentelle Untersuchungen von Defekten bei der Produktion der Saphir-Kristalle

Fachbereich

Architektur und Bauingenieurwesen

Institut / Labor

Studiengang Bauingenieurwesen

Prof. Dr. Kirillova , Tel. 0611-94951441, evgenia_kirillova@hs-rm.de

Beteiligte

Prof. Malyukov, Südliche Föderale Universität, Taganrog, Russland

Forschungsart

Forschungsprojekt, welches durch das DFG-Programm "Unterstützung internationaler Projektkooperationen" finanziert ist

Erstes Projekt oder Folgeprojekt

Erstes Projekt

01.09.2015 – 31.08.2016

Finanzierende Institution oder Auftraggeber

DFG

Forschungsschwerpunkte

Mathematische Modellierung der Produktionsprozesse von Saphir-Kristallen

Veröffentlichungsform

Artikeln in Zeitschriften, Beiträge in Tagungsbänden, Bericht

Projektbeschreibung

Das Hauptziel  dieses Projektes ist die Optimierung der Produktionsprozesse von Saphir-Kristallen. Zur Lösung dieses Problems wird eine breite Palette von theoretischen Modellen, experimentellen Forschungsmethoden und numerischen Algorithmen verwendet. Thermische Prozesse bei der Bildung von Kristallstrukturen werden in den mathematischen Modellen abgebildet. Die zu entwickelnden Modellen werden auch die Kristallisationsparametern und Defektbildung berücksichtigen. Es werden Algorithmen zur Steuerungsunterstützung bei der Kristallproduktion und für die Temperatursteuerung während Kristallwachstums entwickelt werden. Im Laufe des Projekts wird die Software für die Unterstützung der Steuerung des  Kristallwachstums entwickelt werden.