"Wie wohnen wir?" – Abschlussfeier des Fachbereichs Architektur und Bauingenieurwesen

Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Architektur und Bauingenieurwesen. © Silke Bartsch

Tom Hasport hat seine Masterarbeit bei der Feuerwehr Offenbach zum Thema Evakuierung geschrieben: "Katastrophenschutz ist Teil des Studienprogramms im Studiengang Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen", so der Absolvent am Tag der Urkundenübergabe und Abschlussfeier an der Hochschule RheinMain. Hasport ist extra zum Masterstudium nach Wiesbaden gezogen. "Der Studiengang bietet eine breites Programm, die Kommillitonen sind toll. Ich kann das Studium hier nur empfehlen", sagt Hasport, der am Freitagabend mit rund 100 anderen Studierenden seinen Abschluss gefeiert hat.

Alumni geben Mut und Tipps aus der Praxis

Bevor die ersten Urkunden überreicht wurden, begrüßte Prof. Dr.-Ing. Rudolf Eger, Dekan des Fachbereichs Architektur und Bauingenieurwesen, alle Anwesenden. Vizepräsident Prof. Dr. Bodo A. Igler sagte in seiner Rede an die Absolventinnen und Absolventen gerichtet, dass "Sie die Antworten auf die Fragen gestalten, wie wohnen wir und wie leben wir zusammen." Zwischen den Zeugnisübergaben kamen die Gastredner zur Wort. Julia Buschlinger und Jan Dechow von MIND Architects Collective sind selbst Alumni der Hochschule und zeigten ihren beruflichen Weg vom Studium bis zum eigenen Büro auf. Sie empfahlen den angehenden Architektinnen und Architekten sowie Bauingenieurinnen und Bauingenieuren, sich die Welt anzuschauen, andere Städte zu sehen und sich zu spezialisieren: "Haben Sie den Mut, auch mal den krummen Weg zu gehen!", so Dechow.

Ebenfalls Absolvent der Hochschule ist Peter Starfinger, der mittlerweile als Geschäftsführer der Ingenieurkammer Hessen tätig ist. Er appellierte an das Selbstvertrauen der Berufsanfängerinnen und -anfänger und verwies dabei auf die sehr guten Arbeitsmarktchancen. Aber auch die Selbständigkeit könne sich lohnen, wenn es auch manchmal ein "Sprung ins kalte Wasser" sein könne.

Lob des Ehrengastes aus Namibia

Ehrengast des Abends war Prof. Sampson Umenne von der Namibia University of Science and Technology. Eigentlich zu Besuch, um eine Austauschprogramm aufzubauen, war er sichtlich begeistert von den Feierlichkeiten: "Ein sehr schönes Event! Insbesondere die Alumni, die die Praxisseite präsentierten, waren sehr gut!", so der Direcor and HOD: Architecture and Spatial Planning. Ähnlich dürfte das auch Jan Philipp Böttger gesehen haben. Der Bauingenieur wurde als einer der besten Absolventen ausgezeichnet. Finanziert hat er sein Studium unter anderem mit einem Deutschlandstipendium.

Im Anschluss feierten die Studierenden zusammen mit den anderen Gästen im Foyer des D-Gebäudes und auf dem Campus Kurt-Schumacher-Ring.