REFERENZ IST ALLES !?

• Lukas Imhof, Zürich
  • Tobias Nöfer, Berlin
  • Prof. Uwe Schröder, RWTH Aachen

Das Arbeiten mit Analogien, Referenzen, Zitaten, Typen, Bildern oder Zeichen gehört für eine große Gruppe von Architektinnen und Architekten scheinbar ganz selbstverständlich zum Handwerkszeug beim Entwerfen. Die damit verbundenen Strategien des Transfor- mierens, Verfremdens, Dekonstruierens oder Abstrahierens einerseits und des Reprodu- zierens, Nachahmens oder gar Kopierens andererseits, sind dabei ebenso vielfältig wie unterschiedlich. Gemeinsam ist ihnen jedoch nicht nur die Wertschätzung des Vorhan- denen, das man als relevant für die eigene Arbeit anerkennt, sondern mitunter auch das Bewusstsein für Traditionen und Bedeutungen, sowie der Glaube an Sprachfähigkeit, Ver- ständlichkeit und Lesbarkeit von architektonischen Formen.

Dabei deutet sich nicht nur im Umgang mit den Referenzen, sondern auch bei der Aus- wahl der entwurfsprägenden Dinge eine große Vielfalt an. Diese reicht von der Sammlung vorbildlicher historischer Formen über bewährte architektonische Typen bis hin zu persön- lich geprägten, atmosphärisch stimmungsvollen Bildern des Alltags als Referenzen für den eigenen Entwurf.

Im Rahmen des Symposiums wird nicht nur die Frage nach der Art und Wahl der Referen- zen und deren Bedeutung für die architektonische Entwurfsarbeit gestellt, sondern es wird auch ein Blick auf den vielfältigen Umgang mit den entwurfsprägenden Dingen gelegt. Somit kann die Veranstaltung einen Beitrag zur aktuellen Diskussion über die Relevanz von historischen Vorbildern in Architektur und Städtebau liefern und gleichzeitig einen Einblick in die vielfältigen Formen des reproduktiven Entwerfens geben.

Kontakt: Prof. Dr. Georg Ebbing, Vertr. Prof. Faraneh Farnoudi, Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen, HSRM Wiesbaden