Neues Dekanat im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen

Prof. Dr. Corinna Rohn | © Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Robert Kanz | © Privat

Prof. Horst Roman-Müller | © Privat

Nach neunjähriger Amtszeit legt Prof. Dr. Rudolf Eger sein Amt als Dekan des Fachbereichs Architektur und Bauingenieurwesen ab dem 1. Oktober nieder. Seine Nachfolgerin Prof. Dr. Corinna Rohn ist seit 2008 als Professorin im Fachgebiet Baugeschichte, Bauaufnahme, Bauerhaltung und Umnutzung tätig. Im Dekanat engagiert sich Prof. Dr. Rohn bereits seit drei Jahren als Prodekanin. Nach ihrem Architekturstudium in Berlin wirkte sie an verschiedenen Ausgrabungen und Projekten mit, unter anderem leitete sie Bauaufnahmearbeiten an der Kathedrale in Santiago de Compostela und die bauhistorischen Untersuchungen im antiken Siedlungsgebiet Triphylien in Griechenland.  Prof. Dr. Rohns Promotion zum Theater-Stadion-Komplex im türkischen Aizanoi wurde 2008 mit dem Max-Grünebaum-Preis ausgezeichnet.

Die Position des Prodekans wird durch Prof. Dr. Robert Kanz aus dem Fachgebiet Baustatik und Treppenbau neu besetzt. Prof. Dr. Kanz ist seit 2001 an der Hochschule RheinMain tätig. Er engagiert sich im Fachbereichsrat und ist Leiter des Labors für Treppenbau und des Labors für Bau- und Raumakustik. Die Aufgaben des bisherigen Studiendekans Prof. Dr. Ulrich Schütz werden von Prof. Horst Roman-Müller aus dem Fachgebiet Immobilienmanagement übernommen. Der studierte Bauingenieur und Immobilienwirt war bereits in leitender Position an verschiedenen Bauprojekten wie dem Neubau der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main beteiligt. An der Hochschule setzt er sich derzeit für den Ausbau des eLearning-Angebots ein und forscht zum Thema Baumonitoring.