Mobilitätsmanagement

Mobilitätsmanagerin vertritt HSRM in Belgien

Fahrradparkplätze in Leuven © Hochschule RheinMain

Margarita Gutjar, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der Hochschule RheinMain (HSRM), vertrat die Hochschule auf dem zehnten Symposium der „European Association for Research in Transportation" (hEART) im belgischen Leuven. Die Konferenz deckt relevante Bereiche der Verkehrsforschung ab und setzt den Fokus auf Methoden, Modelle und Planung von Verkehrssystemen. Insgesamt waren über 220 Forschende mit mehr als 180 Forschungsbeiträgen vertreten.

Frau Gutjar präsentierte als Mitglied der Fachgruppe Mobilitätsmanagement in einer Poster-Session Ergebnisse des Forschungsprojekts „RadEffekt – Routenwahl und Emissionsreduktionspotentiale von Radvermietsystemen“, das unter Leitung von Prof. Dr. Matthias Kowald bearbeitet wurde. Ziel des Projekts ist es, öffentliche Radvermietsysteme (ÖFVS) im Vergleich zum motorisierten Individualverkehr (MIV) mit dem Auto und zu den öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖV) zu betrachten und deren Nutzung durch multiple Einflussfaktoren zu erklären. Hierfür wurden Nutzende und Nichtnutzende von ÖFVS befragt. In einem Entscheidungsexperiment sollten sich die Befragten für eine Fahrt zwischen den drei Alternativen ÖFVS, MIV und ÖV entscheiden, die jeweils mit relevanten Attributen wie Reisekosten und Reisezeit und weiteren verkehrsspezifischen Faktoren beschrieben wurden. Mittels statistischer Entscheidungsmodelle konnten Effekte der verkehrsmittelspezifischen Faktoren und  Effekte der Entscheidungsträger:innen geschätzt werden. Das Projekt (HA-Projekt-Nr.: 201/20) wird aus Mitteln des Landes Hessen und der HOLM-Förderung im Rahmen der Maßnahme „Innovationen im Bereich Logistik und Mobilität“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen gefördert.

Die Ergebnisse des Projekts wurden teilweise bereits veröffentlicht und sind über Open Access verfügbar.

Das Projekt wird auch im Rahmen des 7. HOLM-Innovationsmarktplatzes präsentiert, der am 6. September 2022 als hybrides Format stattfinden wird.