Mobilitätsmanagement

Mobilitätsmanager auf der CETRA in Kroatien

Die Mobilitätsmanagement-Experten Maximilian Birk und Leon Yessad auf der internationalen CETRA in Kroatien. © Hochschule RheinMain

Maximilian Birk bei seinem Vortrag auf der CETRA in Kroatien. © Hochschule RheinMain

Maximilian Birk und Leon Yessad, wissenschaftliche Mitarbeiter im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen, waren auf der 7th International Conference on Road and Rail Infrastructure (CETRA) in Pula, Kroatien. Die Konferenz umfasste insgesamt 212 Fachbeiträge aus 38 Ländern. Zwei Beiträge stellten die beiden Mobilitätsmanagement-Experten vor.

Maximilian Birk stellte mit dem Beitrag „Sustainable mobility in small and medium-sized cities – the example of the Frankfurt-Rhine-Main metropolitan region“ die Ergebnisse des gemeinsam mit Anna Jäger und Prof. Dr.-Ing. Volker Blees bearbeiten Forschungsprojektes Suburban New Mobility vor. Im Rahmen des Projektes wurden in einem explorativen Ansatz die 98 Klein- und Mittelstädte zwischen 10.000 und 50.000 Einwohnern in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main im Hinblick auf Verkehrsanbindung und -ausstattung sowie Planungs- und Governance-Strukturen bezüglich der Umsetzung einer lokalen Mobilitätswende untersucht. Daraus wurden wiederum Handlungsempfehlungen für die lokale Verwaltung und Politik herausgearbeitet.

Der zweite Beitrag der Hochschule RheinMain – „How to effectively promote sustainable mobility in social housing areas – results of an evaluation study in the Frankfurt-Rhine-Main-Region“ – wurde von Leon Yessad präsentiert und gemeinsam mit Prof. André Bruns und Prof. Matthias Kowald bearbeitet. Dieser beleuchtet die Evaluation und Erkenntnisse eines mehrjährigen Förderprojektes des Landes Hessen in Kooperation mit der Nassauischen Heimstätte | Wohnstadt und der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Innerhalb des Projektes wurden verschiedene nachhaltige Mobilitätsangebote in vier Pilotgebieten des sozialen Wohnungsbaus in der Region Frankfurt-Rhein-Main installiert und mit einer Kommunikationskampagne beworben. Das Novum dieser Studie liegt in der Identifikation von Treibern und Hürden zur Schaffung von Akzeptanz und einer zukünftigen Annahme neuer nachhaltiger Mobilitätsangebote wie Lastenrad-Sharing, E-Car-Sharing, Fahrradboxen und Ladesäulen in den Quartieren. Darüber hinaus sind die Erkenntnisse über das Mobilitätsverhalten, den mobilitätsbezogenen Einstellungen sowie der Soziodemografie richtungsweisend für eine erfolgreiche Mobilitätswende in der gesamten Bevölkerung.

Nachfrageorientierter Ansatz

Die aus der Fachgruppe Mobilitätsmanagement entstandenen Forschungsarbeiten nehmen gemäß dem inhaltlichen Schwerpunkt der Forschungsgruppe den nachfrageorientierten Ansatz des Mobilitätsmanagements in den Vordergrund und nahmen damit eine Sonderstellung in dem Themenspektrum der Konferenz ein. Beide präsentierten Beiträge konnten den wissenschaftlichen Review-Prozess erfolgreich durchlaufen und sind als Scientific Paper im Tagungsband der CETRA publiziert.