Mobilitätsmanagement

Highlights trotz Pandemie

© Fachgruppe Mobilitätsmanagement

Bereits zum zweiten Mal hat die Fachgruppe Mobilitätsmanagement der Hochschule RheinMain ihren Jahresbericht veröffentlicht. Der Bericht dokumentiert die Tätigkeiten der Fachgruppe in Lehre, Forschung und Transfer für das zurückliegende Kalenderjahr. Trotz der Herausforderungen des Corona-Jahres kann die Fachgruppe Mobilitätsmanagement darin auf verschiedene Highlights des Jahre 2020 zurückblicken. "Einen herausragenden Schritt bedeutete der Zuspruch einer von sieben Stiftungsprofessuren für Radverkehr, die das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur bis 2025 fördern wird", so Prof. Dr. Matthias Kowald. Neben der Professur werden dabei zwei Stellen für wissenschaftliche Mitarbeitende und eine administrative Kraft geschaffen. Ebenfalls an die Förderung gebunden ist der Aufbau eines Masterstudiengangs "Nachhaltige Mobilität".

Ein weiteres Jahreshighlight stellte die Eröffnung des hessischen Promotionszentrums für Mobilität und Logistik dar, das gemeinsam mit professoralem Personal der Frankfurt University of Applied Sciences und der Hochschule Fulda von der Hochschule RheinMain betreut wird. Während externe Kontakte zu Partnerinnen und Partnern aus Wissenschaft, Politik und Praxis weiter ausgebaut werden konnten, erhielt die Fachgruppe hochschulintern die Möglichkeit zur Einrichtung eines Lehr- und Forschungslabors, in dem Mobilitätsverhalten und Verkehrsnachfrage beobachtet und vermessen werden können. Trotz der Corona-Pandemie blickt die Fachgruppe damit auf eine aufstrebende Entwicklung im Jahr 2020 zurück.