Gemeinsame Stuttgart-Exkursion von Architektur- und Bauingenieurstudent:innen

Am 11.01.2023 traten rd. 25 Student:innen den Weg nach Stuttgart an, um nach einem Fachvortrag aus der Praxis des Projektmanagements den Neubau von Drees & Sommer zu besichtigen. In dem Plusenergie-Bürogebäude wurden zahlreiche zukunftsweisende und innovative Technologien umgesetzt. Anschließend ging es auf die spannende Großbaustelle eines Bürogebäudes im Rohbau. Neben der Baustellenbesichtigung wurden durch Drees & Sommer alternative Vertragsmodelle wie der Einsatz von Construction Management und Partnering-Vertragsmodellen in der praktischen Anwendung vorgestellt, bevor abschließend das Infocenter zu Stuttgart 21 besucht wurde. Der Blick über die Baustelle und den neuen Stuttgarter Stadtteil rundeten den Exkursionstag ab.

Durchgeführt wurde die Exkursion von Prof. Dr.-Ing. Bernhard Griebel und Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schütz